GoogleAds – richtig einsetzen

Als Google gegen Ende der 90-er Jahre seinen gigantischen Aufstieg begann, war einer der ganz großen Erfolgstreiber Google AdWords. Dieses innovative Werbesystem ermöglichte es den Nutzern der Suchmaschine Werbung zu zeigen, die zu ihren Suchergebnissen passte. Der Rest ist Geschichte. Google ist heute in den meisten Ländern der Welt ein Quasi-Monopolist in Sachen Websuche und verdient Milliarden mit Web-Werbung. AdWords wurde mittlerweile in GoogleAds umbenannt. Auch heute noch ist dieses Marketing-Tool eine Möglichkeit sowohl gigantische Umsatzsteigerungen zu erzielen als auch irrsinnige Mengen an Geld sinnlos zu verbrennen. Wir zeigen, worauf Sie achten müssen.

Welche Chancen bieten GoogleAds?

Als Werbetreibender können Sie bei GoogleAds auf zwei verschiedenen Wegen Anzeigen schalten:

  • Es besteht die Möglichkeit die eigene URL oberhalb der Suchergebnisse anzeigen zu lassen.
  • Auf den Webseiten der Mitglieder im AdSense-Partnerprogramm Werbeblöcke anzeigen lassen.

Google hat die Algorithmen so optimiert, dass die User immer die Werbung zu sehen bekommen, die aufgrund ihres Suchverhaltens zu ihnen passt. Das hat dazu geführt, dass die Conversion-Rates von vielen Werbekunden rasant gestiegen sind.

Welche Risiken bestehen bei GoogleAds?

Die Ausgangslage für gutes Online-Marketing ist wirklich hervorragend. Mit GoogleAds können Sie grundsätzlich dafür sorgen, dass Sie die richtigen Leute erreichen – und das in großen Massen. Allerdings empfiehlt es sich das Tool nicht ohne Erfahrung zu benutzen, sondern eine Agentur einzuschalten oder zumindest ein GoogleAds Training zu absolvieren. Aus gutem Grund:

Der Erfolg einer GoogleAds-Kampagne ist nicht garantiert. Bevor Sie dort jede Menge Geld in die Hand nehmen, ist zunächst eine geeignete Landingpage erforderlich, die eine deutliche Call-To-Action kommuniziert. Diesen Part der On-Page-Optimierung vernachlässigen viele Autodidakten. Sie buchen die Keywords, sie geben die Klickpreise ein, die Besucher kommen und springen dann nach wenigen Sekunden ab, weil die Qualität der Seite nicht ausreichend ist. Hier tut Expertenrat auf jeden Fall gut.

Ein weitere Fehler ist, dass Nutzer zu geringe oder zu hohe Klickpreise angeben. Ersteres führt dazu, dass die Kampagne kaum Besucher bringt. Letzteres dazu, dass zwar Besucher kommen, aber der Umsatzanstieg rechtfertigt bei weitem nicht die Investition.

Auch bei der Keyword-Recherche werden viele Fehler gemacht. Entweder sind es zu viele, zu wenige, unpassende Keywords oder ähnliche Probleme. So bleibt der Traffic garantiert aus.

Sie sehen also, es gibt hier viele Möglichkeiten Geld zu verlieren. Eine GoogleAds Schulung, bei einem erfahrenen Anbieter, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Dort lernen Sie, wie Sie Ihre Kampagnen so gestalten, dass Ihre Ressourcen den optimalen Ertrag erzielen. Sie erfahren, worauf Sie bei ihren Landingpages achten sollten, wie eine sinnvolle Keyword-Recherche funktioniert und wie Sie den richtigen Klickpreis wählen.

Unter diesen Umständen können Sie mit Hilfe von GoogleAds einen wahren Umsatzboost generieren.