Wieso man Musiktheorie braucht um ein Instrument zu lernen

Musiktheorie – das klingt etwas hochgestochen. Daher möchte ich ganz am Anfang ein Missverständnis ausräumen. Der Name “Musiktheorie” ist irreführend, weil es eine “Theorie” suggeriert. Der Begriff Theorie ist eher eine Vorstellung oder subjektive Deutung, die aber noch nicht bewiesen ist. Das ist bei der Musik-“Theorie” nicht der Fall. Sondern sie ist die Sammlung der realen, konkreten Regeln der Musik. Könnte jemand Schach spielen oder eine Sprache erlernen, ohne die Regeln zu kennen? Bestimmt nicht. Daher geht es hier um ein tieferes Verständnis der Systematik der Musikj. Denn wer das Spiel beherrschen will, der sollte die Regeln besser kennen als jeder andere.Die Regeln der Musik dienen dazu, die Musik überhaupt zu verstehen. So ist es dann möglich sinnvoll zu musizieren oder aktiv zuhören zu können – mit dem Genuß, den dieses Hintergrundwissen mit sich bringt. Musiktheorie ist ein nützliches Werkzeug, dessen sich alle Musiker(innen) bedienen sollten – egal ob man Volksmusik, klassische Musik macht, oder in einer Rock Band Gitarre usw. spielt. Die Basis ist immer die gleiche.

Übrigens, mann muss kein Instrument spielen können, damit jemand die Musik genießen, wahrnehmen und auch verstehen kann. Unsere Singstimme kann ein Instrument ersetzen. Jeder der sprechen kann, kann soweit singen damit es ausreicht die Musik zu verstehen und singend musizieren zu können.

 

Warum lernt man Musiktheorie?

Schach spielen macht erst richtig Spass, wenn man die Grundregeln gut kennt und beherrscht. Musik zu verstehen ist demnach erforderlich, um sie richtig zu verstehen. Die Frage ist nur, wie und wann man dies angehen sollte?

Musiktheorie lernen, ermöglicht erst die verborgenen Werte der Musik zu verstehen. Wer den Sinn der Stückes versteht, für den wird das einen Einfluss darauf haben, wie er es vorspielt. Wenn man einen Text vorlesen will, muss man sich auch darüber Gedanken machen, wie man es vortragen muss, damit es lebendig wirkt und die Leute gerne dabei zuhören. Gute Vorleser, Schauspieler können einen Text, der nur aus Buchstaben besteht, zum Leben erwecken. Dazu müssen sie aber den Sinn des Textes verstehen. Nicht nur über eine gute Stimme und die richtige Atemtechnik verfügen.

Genauso können gute Musiker eine Partitur, die nur aus Noten besteht, zum Leben erwecken. Die Musik so schön spielen, dass dies die Zuhörer ergreift. Die Musiktheorie ist ein Werkzeug für all jene, die Musikmachen ernsthaft angehen wollen. Sie wird Dir als Musiker neue Arten der Kreativität für dein Songwriting bescheren.

Musiktheorie bzw. die Regeln sind sehr eng verbunden mit unserem Gehör. Oft kann unser Gehör so etwas abstraktes, wie Musik viel einfacher und schneller verstehen als durch Erklärungen. Daher ist das Gehörtraining eine wesentlicher Teil, um das alles zu verstehen. Grundsätzlich sollte jeder nach Gehör die Tonstufen, Intervalle und Dreiklänge unterscheiden und benennen können. Wer schon vom Klang her jeden Ton erkennt, dem ist es möglich ein Stück direkt nachzuspielen. Oder zumindest die Teile, die man sich gemerkt hat. Diese Fähigkeit ist beim Komponieren essenziell.

Das ist aber noch nicht alles. Jeder sollte die Wirkkräfte der Musik, die im Hintergrund präsent sind, kennen und die Regeln der Stimmführung, Struktur und Aufbau des Musikstückes kennen. Wenn Du Dir die Grundlagen der Musiktheorie aneignest, kannst du deinem Songwriting neue Möglichkeiten hinzufügen und es noch effizienter gestalten. Wie könnte man aber relativ schell und effektiv die Regeln der Musik lernen? Es macht das Leben einfach leichter, wenn man zum Beispiel weiß, wie Akkorde aufgebaut sind und wie man sie richtig kombiniert.

 

Wo kann man Musiktheorie lernen?

Es gibt eine einfache und sehr kostengünstige Lösung, um sich in dieses Thema zu vertiefen:

www.musik-athome.at

Die Webseite informiert jeden ausführlich über die Möglichkeiten und Methoden. Ein Wissensbasis wird dort kostenlos angeboten. Sehr beliebt ist der kostenlose Gratis-Ratgeber zum Download – das “Musik 1 x 1”.

Dort findet Ihr Videos, Texte und Buchempfehlungen über Musiktheorie. Zudem Informationen über das Notenlesen, Stimmführung und Kontrapunkt für jeden verständlich dargeboten. Mit der einzigartigen Musik-Formel-Methode kann jeder die Regeln der Harmonielehre effektiv und praktisch im Selbststudium erlernen.

Ihr bekommt dort einen komplett neuen Blickwinkel auf die Musik und könnt dadurch ein Instrument besser beherrschen. Taucht ein in die Geheimnisse der Musik. Mit diesem Wissen im Hintergrund werdet ihr nicht nur bessere Musiker sein, sondern auch eure Wahrnehmung wird sich ganz bedeutend verbessern. Ihr werdet Musik mit den Ohren eines Fachmannes hören, so dass euch akkustische Eindrücke neue Ideen und Inspiration für eure eigene Musik geben werden.