Die neuesten IT Spielereien auf dem Markt

Als Finanzexperte befinde ich mich häufig nur in der Nutzerperspektive der IT und Elektronik. Aber hin und wieder interessieren mich auch die neuesten, technische Spielereien. Zudem mache ich natürlich auch Preisvergleiche, wenn ich mir etwas Neues anschaffe. Wie geht man also am besten dabei vor, wenn man sich auf dem Laufenden halten und Geld sparen möchte?

Eine Möglichkeit dazu sind Fachmagazine. Hin und wieder schaue ich mir die Online Ausgaben von bekannten IT Zeitschriften an. Dort hole ich mir hin und wieder Ideen für aktuelle Geräte. Danach suche ich auf Shop- und Bewertungsportalen, wie Amazon, nach ersten Impressionen. Im dritten Schritt erfolgt dann der Preisvergleich. Hierfür gibt es auch spezielle Portale. Zudem verfolge ich in meinem Feed einige Anbieter, die gezielt Sonderangebote vermitteln. Dort kommen regelmäßig Rabatte für Fernseher, Telefone, Computer Zubehör, Spielkonsolen usw. herein.

Ein solcher Preisvergleich ist schon sehr sinnvoll. Auf diesem Wege konnte ich doch einiges an Geld sparen. Als ich mich im Februar selbständig gemacht habe, da brauchte ich zum Beispiel einen schnellen Desktop Rechner. Diesen habe ich binnen weniger Stunden gefunden, weil ich auf ein Sonderangebot gestoßen bin. Theoretisch könnte ich an diesen PC jederzeit eine VR Brille anschließen und einfach losspielen.

Zudem habe ich mir eine Speichererweiterung für mein Notebook besorgt und eine SSD Festplatte eingebaut. Damit habe ich das Gerät aufgerüstet und nun läuft es sehr viel schneller. Ich habe dafür nicht einmal 1.000 Euro ausgegeben in Summe. Also für sämtliche Komponenten. Der Effekt jedoch war riesig. Mit dem PC kann ich nun ungeheuer schnell im Büro arbeiten. Das verschnellerte Notebook konnte ich mit in den Urlaub nehmen und dort meine Arbeit abends erledigen. Dazu habe ich mich einfach ans W-Lan angeklinkt und schon war das Büro in der Ferne eingerichtet.

Ein paar Monate später ist mein Fernseher kaputt gegangen. Nach zwei Tagen hatte ich einen neuen. Der hat jetzt 4K UHD und hat bei einer Bildschirmdiagonale von 140cm gerade mal 380,- EUR gekostet. Auf überflüssigen Schnickschnack habe ich verzichtet. Wozu auch, ich schaue eh nur noch Netflix oder Prime. So ein Gerät kann dann bis zu 5-8 Jahren halten. Und wenn nicht, kein Problem. Bei dem Preis fällt es nicht ins Gewicht, wenn er etwas früher kaputt gehen sollte.

Das ist so meine Methode. Ich klicke mich hin und wieder einfach durch die Technik-News-Seiten. Wenn mir etwas gefällt oder wenn ich etwas braucht, dann mache ich einfach einen knallharten Online-Preisvergleich. Damit bin ich bisher gut gefahren. Ich bleibe auf dem Laufenden und beim Kauf spare ich regelmäßig sehr viel Geld.