Warum Rohrreinigung so wichtig für das Haus ist

Egal ob man in einem Mehrfamilien- oder Einfamilienhaus wohnt, es gibt ein paar Kostenfallen, in die man als Eigentümer auf keinen Fall treten sollte. Eines davon ist das Thema Rohverstopfung oder Rohbruch. Hier kann schon ein kleiner Schaden ernsthafte Konsequenzen für das Gebäude habe. Hier die Gründe:

Ingenieure der Versorgungstechnik warnen immer wieder vor Problemen mit alten Rohren. Vor allem in Häusern, die ungefähr vor 40 oder 50 Jahren gebaut wurden. Dort sind diese genau in dem Alter, wo sie eigentlich generalüberholt werden müssten.

Die Leute von der Darmstadt Rohrreinigung können ein Lied davon singen. Immer wieder rufen verzweifelte Kunden an, weil das Abwassersystem im Haus kollabiert. Im Laufe der Jahre werden die Rohre nicht nur brüchig, sondern es kommt auch zu starken Ablagerungen. Dadurch bleiben Spülreste hängen und an diesen wiederum bleiben andere Reste hängen. Ein Teufelskreis, der schwerwiegende Konsequenzen hat.

Gibt es eine Verstopfung, dann merkt man das meistens erst, wenn es schon zu spät ist. Es tritt Wasser aus und läuft teilweise ins Betonwerk, zerstört Decken, Isolierungen, Fußböden und bringt danach manchmal Schimmel mit sich. Die Kosten für die Reparatur sind hoch und der Aufwand riesig.

Darum empfehlen die Experten von der Rohrreinigung Darmstadt das Abwassersystem im Haus regelmäßig zu überwachen und beginnende Ablagerungen rechtzeitig zu entfernen. Dann kommt es gar nicht dazu, dass sich größere Staus bilden können.

Insbesondere Eigentümergemeinschaften von Häusern, die in den 1960-1980 er Jahren gebaut wurden, sollten ihre Hausverwaltung damit beauftragen eine regelmäßige Überwachung zu organisieren. Ein Blick mit der Kamera durch die  Abwasserrohre im Haus kostet nicht viel, kann aber sehr viel sparen, wenn damit Verstopfungen verhindert werden.

Versicherungen berichten sogar von Fällen, wo Menschen nach einem solchen Wasserschaden ihre Wohnung für mehrere Tage oder gar Wochen verlassen mussten, weil sich die Reparaturarbeiten so lange hingezogen haben. Das Problem jedoch war, dass solche kurzfristigen Aufenthalte sehr schwierig sind, denn wer vermietet schon seine Wohnung für einen so kurzen Zeitraum. Teilweise mussten dann Familien in Hotels übernachten oder in die nächstgelegene Großstadt, weil nur dort etwas frei war.

Handwerker berichten zudem, dass nach Wasserschäden Verkabelungen quer durch das Haus nachgezogen werden mussten, weil die alten Drähte beim Öffnen der Wände zerstört wurden und danach irreparabel geworden sind. Da wird dann das halbe Haus neu aufgeschlagen.

Ersparen Sie sich als Hausbesitzer solche Probleme lieber gleich. Lassen Sie Ihre Roher regelmäßig überwachen und es gar nicht erst dazu kommen, dass ein größerer Schaden entsteht. Vor allem in Häusern mit vielen Parteien werden die Kosten auf alle Anwohner verteilt und fallen bei der Endjahresabrechnung so gut wie gar nicht ins Gewicht.