Warum Eiweiß für das Training so wichtig ist

Wer gelegentlich ins Fitnessstudio zum Trainieren geht, der sieht bestimmt die richtig starken Leute dort, wie sie sich einen Shake aus verschiedenen Pulvern mixen und dann trinken. Ist das nur Show oder eine Art Geprotze? Ein Statussymbol oder Marketing Gag? Nein ist es nicht. Hier verrate ich euch den Grund, warum Eiweiß-Drinks so wichtig sind für die Muskeln.

In meiner Jugend, also mit Anfang 20, habe ich selber im Fitnessstudio trainiert. Damals hatte ich noch kein Internet und der Zugang zu Informationen war noch nicht so allgegenwärtig wie heute. Ohne große Beratung habe ich mich ans Training gemacht und mich an den Hanteln verausgabt. Einen allzu deutlich sichtbaren Effekt gab es nicht. Warum?

Ganz einfach, ich habe mich nicht über Ernährung informiert und mir war nicht klar, wie der Aufbau von Muskeln funktioniert. Ich wusste nicht, dass der Körper reichlich Eiweiß braucht, um neue Muskelmasse zu bilden. Mir war auch nicht bewusst, dass sich Eiweiß nicht speichern lässt. Daher ist es sehr wichtig, dass Training und die Aufnahme von Eiweiß zeitlich nahe beieinander liegen.

Das ist auch der Grund, warum sich die echten Muskelpakete kurz vor oder nach dem harten Training spezielle Drinks, wie zum Beispiel Molke-Eiweiß-Gemische, hineinkippen. Diese konzentrierten Mischungen enthalten konzentriertes Eiweiß, aus welchen Quelle auch immer.

Der Muskelaufbau an sich erfolgt dadurch, dass der Körper durch die Belastung mit Gewichten,  in eine Art Notsituation versetzt wird. Die Muskeln merken, dass sie großen Massen standhalten müssen. Also werden Mechanismen in Gang gesetzt, die eine Vergrößerung des Muskels bewirken sollen, so dass unser “Überleben” in der Welt gesichert wird. Genau dafür benötigt der Körper das Eiweiß. Der Aufbau ist nur dann möglich, wenn ausreichend davon vorhanden ist, um daraus zusätzliche Muskelmasse zu bilden.

Das war auch der Grund, warum sich bei mir keine allzu großen Effekte am Körper zeigten. Ich nahm nicht genügend Eiweiß zu mir, um einen massiven Aufbau zu fördern. Bekanntlich enthalten Speisen wir Joghurt, Fleisch, Fisch und Käse usw. auch Eiweiß. Klar, sowas hatte ich auch gegessen. Aber die Menge und die Konzentration sind absolut nicht ausreichend gewesen, um den Bedarf zu decken, den das Training mit großen Gewichten erfordert. Dem enstprechend gering war der Erfolg.

Das ist also der Grund, warum die meisten Bodybuilder ihren Lieblingsdrink haben und so häufig direkt beim Training konsumieren.

Viele probieren auf ihrem Weg eine Weile herum, bis sie einen Favoriten gefunden haben. Denn die Zusammensetzung der Shakes ist absolut nicht gleich. Es gibt bessere und schlechtere Qualitäten und Geschmacksrichtungen. Ich hatte zum Beispiel mal einen Eiweißdrink, von dem habe ich sofort nach der Einnahme Durchfall bekommen. Andere haben ihn sehr gut vertragen. Keine Ahnung was das Problem war. Da muss man also am besten ein wenig ausprobieren und der Sache ein wenig Zeit geben. Dann findet Ihr auch irgenndwann den Shake eures Lebens.