Tipps für das lokale SEO

Es gibt Suchbegriffe im Web, die sind so hart umkämpft, dass man eine Bank ausrauben könnte, und man würde dennoch nicht genug Geld haben, um seine eigene Webseite in der Google-Suche vorne zu platzieren. Das liegt daran, dass viele Kleinunternehmen einen schweren Fehler begehen, weil sie ihr SEO nicht lokal ausrichten.

Wenn jemand ein Restaurant betreibt oder eine Praxis als Heilpraktiker, dann ist es wichtig, dass man im Web auffindbar ist. Ansonsten wird man nicht die Menge an Kunden haben, die man bräuchte um gute Umsätze zu erzielen.

Viele Kleinunternehmen beginnen daher mit einige unkoordinierten SEO Maßnahmen und versuchen sich im Ranking zu verbessern. Der Fehler den sie dabei begehen ist, dass sie ihr SEO nicht konsequent lokal ausrichten.

Man nehme zum Beispiel den Suchbegriff “griechisches Restaurant”. Wenn ich in Nürnberg oder in Berlin wohne, dann suche ich einen Laden, der direkt vor meiner Tür liegt. Daher fügen die User normalerweise immer die Stadt an, in der sie sich befinden. Wobei Google das für bestimmte Begriffe mittlerweile automatisch macht.

Dennoch erlebe ich immer wieder bei solchen Restaurants, dass sie ihr SEO zu allgemein auf den Begriff “griechisches Restaurant” fokussieren, anstatt auf “griechisches Restaurant + Stadt”. Wenn man sich die Homepages ansieht, dann ist die Keyworddichte oft mangelhaft.

Hinzu kommt, dass sie sich zwar auf die eine oder andere Art Backlinks verschaffen, aber da auch oft auf die nackte URL und nicht mit dem Ankertext “griechisches Restaurant + Stadt”. So geht auf jeden Fall viel Potenzial verloren.

Der allergrößte Fehler, den sie machen ist es jedoch die Google Bewertungen zu vernachlässigen. Wenn ein Unternehmen jeden Tag zufriedene Kunden hat, dann sollte man diese dazu animieren bei Google Places eine Bewertung zu hinterlassen. Denn neben Backlinks ist das wohl das absolut wichtigste Ranking-Signal im Bereich der local SEO. Google vertraut immer sich selbst am meisten. Und wenn ein Restaurant lauter 5-Sterne-Kritiken erntet, während das andere gar nichts bekommt – wer hat dann wohl mehr begeisterte Kunden? Wohin würde die Suchmaschine also das Publikum schicken?

Goldene Regel beim Betreiben von lokaler Suchmaschinenoptimierung ist immer, die Kunden dazu anhalten eine Bewertung bei Google zu hinterlassen. Man kann zum Beispiel den Kunden ein Getränk gratis geben, wenn sie ihr Handy herausziehen und ihre Bewertung vorzeigen. Ein Getränk kostet im Einkauf nur ein paar Cent, aber eine 5-Sterne-Bewertung in Google Places ist absolut Gold wert.

Wer hier eine entsprechend hohe Zahl an guten Kritiken vorweisen kann, der wird in Zukunft ganz sicher ganz oben mitspielen für seine Keywords in der lokalen Suche.