Feinschmeckertipps aus Franken

Als Bürger der Stadt Nürnberg, bin ich natürlich ein großer Fan der fränkischen Köstlichkeiten und muss betonen, dass die Region jede Menge Gutes zu bieten hat. Für alle, die sich in diesem Teil Deutschlands nicht ganz so gut auskennen, möchte ich einen kleinen Überblick bieten.

#1 – Nürnberger Bratwürstchen

Nürnberger Bratwürstchen sind aus drei wesentlichen Gründen bekannt. Erstens weil sie gut schmecken. Zweitens, für ihr Aussehen, weil sie im Gegensatz zur Thüringer Bratwurst relativ winzig sind. Man könnte aber auch sagen handlicher.

Der Dritte Grund ist, weil Uli Hoeneß eine eigene Wurstfabrik in der Stadt betreibt und dort genauso hart durchgreift, wie beim FC Bayern. Er klagt jeden in Grund und Boden, der seine Würstchen auch Nürnberger nennt, sie aber nicht im Stadtgebiet produziert. Der Mann hat Knast-Erfahrung, lieber nicht mit ihm anlegen!

 

#2 – Fränkisches Bier

Bei uns in der Region geht das Gerücht um, es gäbe in Franken mehr Brauereien als in ganz Frankreich. Ich habe in Frankreich noch keine Brauereien gezählt, aber möglich wäre es wirklich. Denn in Franken scheint jede kleinere Ortschaft noch eine eigene Brauerei zu haben, die relativ lokal verkauft. Irgendwie schaffen sie es damit zu überleben.

Das Konzept funktioniert. Es gibt derartig viele Biersorten, dass es lange dauern würde sie alle durchzuprobieren. Auf dem berühmten Nürnberger Bierfest versammeln sich jedes Jahr zahlreiche Brauer und stellen ihre Kreationen vor. Dieses Fest zu besuchen lohnt sich für echt Bierfans mehr als Oktoberfest oder Bergkirchweih. Die Abwechslung ist einfach gigantisch.

 

#3 – Fränkischer Wein

Das Weinbaugebiet in Franken liegt im Wesentlichen in einer Gegend mit dem Namen Mainfranken, und liegt im Nordwesten. Inoffiziell wurde es in Fränkisches Weinland oder Weinfranken umgetauft.

Die dominierende Sorte ist seit dem 17. Jahrhundert der Silvaner. Offenbar gefallen ihm die klimatischen Verhältnisse in dieser Gegend. Zahlreiche alt-ehrwürdige Winzerfamilien haben seine Kultivierung über die Jahrhunderte perfektioniert. Aber auch viele jüngere Winzer gründen ihre Keller und bringen mit ihren Aromen weitere Abwechslung für Feinschmecker.

Das Markenzeichen der regionalen Weine ist der sogenannte Bocksbeutel aus Franken. Es handelt sich dabei um eine charakteristische Form für eine Flasche, die in etwa so aussieht, als würde man ein Ellipsoid von oben her zusammendrücken. Hier im Video ist direkt ein solche Bocksbeutel zu sehen:

Die Weinproduktion in Franken ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Im Jahr 2013 stammten fast 4% der gesamtdeutschen Weinproduktion aus Bayern (fast alles davon aus Franken). Es wurden 40 Millionen Flaschen abgefüllt, so dass ein Umsatz von 200 Millionen Euro erzielt wurde. Die wichtigsten Abnehmer im Ausland sind die USA und direkt dahinter die Briten. Aber auch die Chinesen genehmigen sich zunehmen gerne ein Tröpfchen aus der Region Weinfranken.

Viele Winzer betreiben ihre Weinberge nur nebenberuflich. Aus diesem Grund betreiben viele auch Onlineshops, wo sie weitere, regionale Produkte anbieten. Meistens handelt es sich um Feinkost und Spezialitäten aus Franken, die man sonst kaum in einem normalen Laden bekommen würde. Viele Bauernhöfe und Hersteller haben schlichtweg nicht die Größe, um für überregionale Ketten wie Aldi oder Edeka usw. zu produzieren. Nur um einige Highlights zu nennen:

    • Haselnussgeist-Schnaps
    • Bierwurst aus der Dose – direkt vom Metzger
    • Traubenkernöl – als Nebenprodukt der Weinherstellung
    • Bratwurstülle aus dem Glas
    • u.v.m.

Hier kann man sich dazu auch ein Bild machen:

Fazit

Wer sich ein wenig auskennt in der hiesigen Region, der wird in Franken ein echtes Feinschmeckerparadies vorfinden. Die Dinge, die ich genannt habe sind nur die bekanntesten Produkte, die es hier zu kaufen gibt.

Neben diesen Waren gibt es unendlich viele lokale Spezialitäten, die man nur erleben wird, wenn man hier vor Ort zu Besuch ist oder den Urlaub verbringt.

Auf welchem Weg auch immer, für wahre Gaumenfreunde lohnt sich ein Aufenthalt auf jeden Fall.