Auswandern in der Rente?

Ein Vorteil der EU ist, dass sich die Bürger dort niederlassen können, wo sie möchten. Das spielt vor allem dann eine Rolle, wenn Menschen in Rente gehen und ihren Lebensabend genießen wollen. Die Frage ist nur, welche Länder eignen sich dafür?

Auswandern im Alter – geht das so einfach?

Es gibt dieses Sprichwort: Hörst du dieses leise Lachen? Das ist Gott, der über deine Pläne lacht. Das bedeutet so viel wie: Planen schön und gut, aber am Ende kann alles doch ganz anders kommen.

Zum Beispiel für die vielen Senioren aus Großbritannien, die sich eine Immobilie in Frankreich gekauft haben, weil sie dort ihre Rente verbringen wollten. Nun macht ihnen der Brexit möglicherweise einen Strich durch ihre Rechnung. Einer der großen Vorteile der EU war, dass unserer Krankenversicherung überall gültig ist. Das heißt, als deutscher Rentner nehme ich meine Versicherung in jedes andere Land mit. Mit dem Austritt der Briten wird es schwer für Rentner in Frankreich zu leben, denn dieses Privileg entfällt nun für sie.

Vor einem EU-Austritt ist man als Rentner also nie ganz sicher. Aber ansonsten kann man sich als Deutscher derzeit in jedem EU-Land problemlos niederlassen und sich einer Gesundheitsversorgung sicher sein – ohne Zusatzgebühren.

 

Welche Länder lohnen sich zum Auswandern in der Rente?

Hier gibt es eine ganz klare Trennlinie: das Geld. Mit einer kleinen Rente aus der Heimat wird der Umzug nach Paris, Barcelona, Mallorca oder Palermo etwas schwierig. Diese Länder sind sehr teuer, vor allem in den Metropolen. Wer es sich leisten kann, der kann das tun, aber für den Durchschnittsbürger wird es schon etwas schwieriger. Vor allem, wenn es irgendwann darum geht Pflege in Anspruch zu nehmen. Da kann das Geld ganz schnell knapp werden.

Daher schauen sich aktuell viele deutsche Rentner in Osteuropa um. Ungarn, Tschechien – hier gibt es bereits kleinere Enklaven. Aber am allermeisten sticht gerade Bulgarien hervor. Dieses Land ist bettelarm, hat aber die wunderschöne Goldküste. Die Immobilienpreise sind im Vergleich zu unseren nahezu lächerlich und der Lebensunterhalt ist günstig. Aus diesem Grund gibt es gerade eine richtige Abwanderung von Senioren. Dort kann man als Rentner von 1.000 Euro einigermaßen gut leben und ist ebenfalls krankenversichert. Sollte mal irgendwann ein Altenheim oder Pflege notwendig sein, dann sind die Preise dafür um ein Vielfaches niedriger als hier.

 

Fazit

Ein ideales Ziel für die Rente gibt es nicht wirklich. Im Endeffekt kommt es bei der Auswanderung im Alter auf die eigenen Präferenzen aber vor allem Vermögensverhältnisse an. Insbesondere den Pflegefall sollte man unbedingt auf der Rechnung haben, denn dann wird es richtig teuer.