Alles was Sie schon immer über Jagdhunderassen wissen wollten

Anzeige – Jagdhunde werden seit jeher als Unterstützung bei der Jagd eingesetzt. Dabei gibt es verschiedene Einsatzgebiete. Vor allem bei Treibjagden kommen Jagdhunde zum Einsatz. Aber auch bei der Pirschjagd und der Ansitzjagd. Dabei ist deren Einsatzzweck das Aufspüren des Wilds. Aber auch bei einem nicht sauberen Schuss, also einem, bei dem das Wild nur angeschossen, aber nicht getötet wurde und entkommen konnte. Dabei verfolgt der Jagdhund die Spur des Tieres und der Hund kann den Jäger dann auf den Standort des Tieres aufmerksam machen.

Welche Jagdhunderassen gibt es?

Jagdhunderassen wurden, so wie alle domestizierten Hunderassen, aus dem Wolf durch die Berücksichtigung von Eigenschaften, herausgezüchtet. Die wichtigen Eigenschaften für Jagdhunde variieren zum Teil deutlich, je nach Einsatzzweck.

Beispielhaft sei hier der Dachshund / Dackel genannt, deren Zweck es ist, Dachse und Füchse aus ihrem Bau zu vertreiben und so für eine Treibjagd verfügbar zu machen. Hier ist ein kleiner Körperbau notwendig, um leicht in die Fuchsbauten eindringen zu können.

Auf der anderen Seite stehen Hunde, wie zum Beispiel Windhunde. Diese sind extrem schnelle Läufer, die als Sichtjäger Wild jagen.

Wieder andere Rassen werden als Hetzjäger eingesetzt, welche durch ihren Spürsinn die Fährte des Wilds aufnehmen und halten können.

Gute Informationen über Jagdhunderassen findet man hier. Der Onlinehändler Jana-Jagd.de bietet eine Fülle an Büchern zum Thema Jagdhunderassen und zu allen anderen Bereichen rund um das Thema Jagd, wie Jagdbekleidung, Waffenzubehör, etc.

Was gibt es zu beachten bei Jagdhunden?

Wer sich einen Jagdhund zulegt, sollte sich über dessen Eigenschaften im Klaren sein. Oft haben diese einen starken Bewegungsdrang und müssen entsprechend beschäftigt werden. Regelmäßiges und oft ausdauerndes Spazierengehen sind da an der Tagesordnung. Vor allem die Erziehung des Hundes sollte umfangreich sein. Die angeborenen Jagdinstinkte müssen kontrolliert werden. Sie sollten nur bei Bedarf, eben bei der Jagd, ausgelebt werden. Wie mit jedem Tier ist der Besitz eines Jagdhunds also mit einer hohen Verantwortung verbunden.

Für die Erziehung seines Jagdhunds kann man sich vorab per Literatur informieren. Auch der Kontakt mit anderen Jägern und Züchtern ist sinnvoll, um dadurch den passenden Hund zu finden. Obwohl manche Jäger einen Jagdhund als notwendig erachten, sollte man auf jeden Fall prüfen, ob man bereit ist, diesen Schritt zu gehen, da er mit hohem zusätzlichen Aufwand verbunden ist, den nicht jeder bereitwillig auf sich nehmen möchte.

Zusammenfassung

Jagdhunde werden bereits seit Jahrtausenden in verschiedenen Kulturen zur Jagd eingesetzt. Dabei hat eine starke Spezialisierung stattgefunden. Schnelle Hunde, ausdauernde Hunde und auch kleine Hunde haben ihre Daseinsberechtigung gefunden.

Wie mit allen Jagdhunden ist auch der Besitz eines Jagdhunds mit einer hohen Verantwortung verbunden.