Warum Hochzeitskarten so wichtig sind

Was Hochzeiten angeht, da gibt es unterschiedliche Kategorien von Menschen. Die einen wollen es klein halten und beschränken sich auf das Nötigste. Bei den anderen wird es zu einem gigantischen Event, an dem alles perfekt sein muss. Wer sich selbst in die letztere Gruppe einordnet, der sollte sein Augenmerk auch auf die passenden Hochzeitskarten richten.

Ich selber bin einer von denen, die eine kleine, minimalistische Hochzeit gefeiert haben. Vom Typ her bin ich einfach unfähig ein großes Event zu organisieren und mich um hunderte von Details zu kümmern. Aber ich kenne das aus dem Bekanntenkreis sehr gut, wenn jemand eine perfekte Hochzeit plant. Da muss einfach alles stimmen und jeder Aspekt ist wichtig. Tischdecken, Besteck, Dekoration, Servietten, Kleidung – jede einzelne Komponente ist mit der anderen abgestimmt und muss zusammenpassen. Ansonsten hinterlässt man einen schlechten Eindruck.

Die Hochzeitsfeierlichkeiten gehen jedoch schon viel früher los als die Trauung selber. Normalerweise erhalten die Gäste als erstes eine Einladungskarte. Gleiches gilt für den Abschluss. Da werden die Dankeskarten geschickt.

Hochzeitskarten gehören demnach genauso präzise in das Gesamtkonzept integriert, wie alle anderen Details. Denn gerade sie sind es, die den Gesamteindruck prägen werden, wenn sie später in den Regalen der Empfänger stehen. Eine schöne, hochwertige Karte ist dafür sehr wichtig. Zum einen ist sie ein Zeichen der Wertschätzung für die Gäste. Zum anderen hat sie auch repräsentative Zwecke. Wer einen gewissen Status in der Gesellschaft einnimmt, der kann es sich nicht leisten Hochzeitsgäste mit einer niveaulosen Karte vom Discounter abzuspeisen – etwas überspitzt ausgedrückt.

Wenn jemand Wert auf eine repräsentative Karte legt, dann empfiehlt es sich eine aus gutem Material auszusuchen. Besonders hochwertig sehen sie aus, wenn sie mit Laser-Technik gestanzt wurden, wie zum Beispiel die Tausendschön Karten. Dort hat man eine große Farbauswahl und kann alles online bestellen.

Sehr wichtig ist auch, dass die Hochzeitskarte einen schönen Text enthält. Häufig werden hierfür berühmte Künstler zitiert oder Reime geschrieben.

Alles in allem kommt Hochzeitskarten also einen hohe Bedeutung zu. Sie eröffnen den großen Tag und schließen ihn wieder ab.

 

Save-The-Date-Karten

Was auch immer sehr gut ankommt, das ist eine sogenannte Save-The-Date-Karte. Diese wird immer dann verschickt, wenn die Planung der Hochzeit noch nicht komplett abgeschlossen ist und die Einladungen noch nicht zur Verfügung stehen. Dennoch kann man mit ihnen bereits die Gäste auf den Termin vorbereiten und die Vorfreude steigern. Sie soll dafür sorgen, dass alle rechtzeitig Bescheid wissen und sich den angepeilten Tag frei halten.

Ideal ist es, wenn beide Karten von Design her optimal aufeinander abgestimmt sind. Dann muss nur noch die Feier ohne Skandale auskommen und alles ist gut 😉