Potenzialanalyse – wie findet man Talente

Es gibt Untersuchungen darüber, dass bestimmte Kategorien von Menschen dazu neigen gezielt in Führungspositionen in Wirtschaft oder Politik zu drängen. Meistens hat man es hier mit Leuten zu tun, die den starken inneren Antrieb haben Dinge voranzubringen und wichtige Entscheidungen zu treffen. Häufig sind darunter aber auch völlig unfähige Kandidaten mit dem Bedürfnis sich wichtig zu machen und das eigene Ego zu befriedigen. Wie unterscheidet man zwischen Mitarbeitern die können und wollen, von denen die wollen aber nicht können?

Wie man unentdeckte Talente identifiziert

In Sachen Selbstbild leben viele Mitarbeiter in einer Traumrealität. Wenn man anonyme Befragungen in einer Abteilung auswertet, dann kreuzen 3/4 der Mitglieder meist Antworten an wie:

    • Ich bin fleißig und treibe alles voran, während andere faul sind
    • Ich sehe mich als Top-Leistungsträger
    • Für schlechtes Klima im Team sind meist andere verantwortlich
    • Wäre ich der Chef, dann würde ich vieles besser machen
    • usw.

Man hat anhand solcher Tests herausgefunden, dass es insbesondere die faulsten und die inkompetentesten sind, die in solchen Umfragen am heftigsten über andere schimpfen und sich selbst für ganz besonders fähig halten.

Das heißt auch: überdurchschnittlich viele unfähige Mitarbeiter fühlen sich dazu berufen Führungskräfte zu werden. Da sie es mit ihren Fähigkeiten und Leistungen aber nicht nach oben schaffen, greifen sie zu Blendwerk, Vetternwirtschaft, Selbstmarketing und sonstigen Tricks um voranzukommen.

Steht dann eine wichtige Stelle zur Besetzung aus, neigen viele Firmen dazu die falschen Leute auszusuchen. Vor solchen teuren Fehlern kann man sich durch geeignete Methoden schützen.

 

Potenzialanalysen – unentdeckte Talente entdecken

Es gibt Firmen, die haben für ihre Mitarbeiter online basierte Tests eingeführt, an denen jeder von ihnen teilnehmen musste. In einer solchen Potenzialanalyse werden Fähigkeiten wie logisches Denken, Kommunikation, Sozialkompetenz, Selbstmotivation und ähnliche Faktoren getestet. So hatte das Unternehmen auf einen Schlag einen Überblick darüber, wer in der Firma auf bestimmten Gebieten besondere Fähigkeiten hat. Auf diesem Wege wurden ganz unvermutet Mitarbeiter identifiziert, über deren latente Kompetenzen sich der Arbeitgeber anschließend sehr gefreut hat. Zudem stellte sich heraus, dass manche angehende Führungskräfte nicht in der Lage sind auf hohem Niveau logisch zu denken und zu handeln. Das waren eben die klassischen Blender. Mit einem solchen Persönlichkeitstest ist ein Schritt zu einer besseren Personalauswahl auf jeden Fall getan.

 

Assessment Center

Eine weitere, sehr beliebte Möglichkeit ist das Assessment Center. Dieses klassische Instrument wird auch dann eingesetzt, wenn es darum geht Führungskräfte auf ihre Fähigkeiten zu testen. Allein hier kann man als Unternehmen schon viele ungeeignete Kandidaten herausfiltern. Bei denen, die es bestehen, sollte man jedoch vorsichtig sein und weitere Tests folgen lassen. Manche Angestellte bereiten sich über Jahre mit einem Coach auf diese Veranstaltung vor. Sie wissen dann ganz genau, wie sie sich zu verhalten haben, um in den Rollenspielen gut dazustehen.

 

Fazit

Eine gründliche und umfangreiche Potenzialanalyse ist also dringend anzuraten. Am besten kombinitert man mehrere Tests miteinander.

Führungskräfte beeinflussen den Erfolg der Firma im hohen Maße. Fehler zu machen kann in diesem Zusammenhang böse enden.