Die besten Bücher für Erfolgsmenschen

Jede Generation hat Bücher, die ihr Leben über die Jahre massiv beeinflussen. Da wäre zum Beispiel “Denk nach, werd reich” von Napoleon Hill. Dieses Werk war eines der ersten Bestseller aus dem Bereich der Selbsthilfeliteratur und wird heute immer noch verlegt. Es gibt aber noch ein paar andere, auf die das zutrifft.

Neulich bin ich im Blog des Schweizer Top-Models Sami Gashi über eine Liste von Büchern gestolpert. Er ist zwar ein paar Jährchen jünger als ich, aber ich habe gesehen, dass es größtenteils dieselben Werke sind, die auch ihn offensichtlich stark beeinflusst haben. Welche das sind?

Naja, zum einen findet sich dort “Rich Dad Poor Dad” von Robert Kiyosaki. Ich persönlich habe diesen Bestseller über die Jahre immer wieder als Hörbuch gehört beim Autofahren. Was den Inhalt angeht muss ich als Finanzcontroller häufig mit den Augen rollen. Kiyosaki hat ja selber zugegeben, dass der Inhalt erstunken und erlogen ist. Auch manche Ratschläge würde ich als Finanzfachmann als komplett falsch bezeichnen. Aber! Dieses Buch zu hören ist dennoch irgendwie motivierend und es hat offensichtlich sehr viele andere Leute dazu bewegt sich mit ihren Finanzen auseinander zu setzen. Mein Lieblings-Professor sagte immer: “Es ist egal, ob eine Theorie richtig oder falsch ist. Was zählt ist, dass sie uns nützlich ist.” In diesem Sinne, Herr Kiyosaki…. 😉

Das Café am Rande der Welt ist auch seit Jahren ein Top-Seller. Dieses Buch hat mich gelehrt, wie wichtig es ist im Leben das zu tun, was einem Freude macht. Ansonsten wird man unglücklich und entwickelt einen verbitterten Charakter. Jetzt, wo ich meine Firma hinter mir gelassen habe und ich selbständig bin, merke ich den Unterschied daran, dass ich viel glücklicher bin als früher.

Ein interessantes Erlebnis habe ich mit dem Buch “Wie man Freunde gewinnt” von Dale Carnegie zu verbuchen. Die Grundregel ist ja ungefähr: kritisiere nicht, lass anderen Leuten ihre Meinung, versuche nicht Recht zu behalten usw. Nachdem ich es gelesen hatte, bin ich eine Weile nach diesem Motto durchs Leben gegangen. Also habe ich Leuten zugehört und nie etwas kritisiert. Interressant ist, wenn diese merken, dass auf ihre Aussagen keinerlei Gegendruck kommt, dann fangen sie an ihre Ansichten immer weiter auszubreiten, weil sie denken, man stimme ihnen zu. So bin ich in eine Situation geraten, wo mir ein “konservativer” Bayer sein Innerstes offenbart hat. Ich war richtig geschockt, wie rassistisch und menschenfeindlich dieser brav-biedere Mensch unter dem Deckmantel der Gutbürgerlichkeit ist. Wow, dieses Buch funktioniert wirklich. Man bekommt tatsächlich Dinge zu hören, die man sonst ganz sicher nie so öffentlich erfahren hätte 😉

Wie auch immer, es funktioniert!