Wie Sie eine Wohnung kostenlos inserieren

Hinweis: Dieser Artikel könnte Werbung enthalten

Möglichkeiten, wie man seine Wohnung am besten vermietet

Wer Eigentümer einer Wohnung ist, hat die Möglichkeit, diese selbst zu bewohnen oder einen Mieter zu suchen. Gerade in der heutigen Zeit der hohen Mieten, ist es äußerst lukrativ, eine vermietete Wohnung als zusätzliche Geldeinnahmequelle zu vermieten.

Aber welche Möglichkeiten gibt es, einen guten Mieter zu finden?

Oft kommen Mieter von alleine auf einen zu. Durch Mundpropaganda oder Empfehlungen von Bewohnern bereits vermieteter Wohnungen werden Wohnungssuchende auf den Leerstand aufmerksam gemacht.

Eine weitere Möglichkeit ist das Inserat in Zeitungen und Zeitschriften. Diese sind aber meist recht teuer. Und die Verbreitung von Printmedien nimmt stetig ab, weshalb es kaum rentabel ist, sich die Mühe zu machen und das Geld aufzubringen, gerade dort nach neuen Mietern zu suchen.

Die schlaueste Variante ist es, sein Vermietungsobjekt online anzubieten. Vor allem Angebote, seine Wohnung kostenlos inserieren zu können, sollten dabei vorgezogen werden.

Durch Zusatzpakete kann man seine Anzeige weiter aufwerten. Vor allem Videos von Wohnungen sind eine gute Möglichkeit, dem Mieter bereits vor einem Ortstermin einen guten Eindruck der Immobilie zu geben.

Aber auch für Mieter sind kostenlose Gesuche interessant. Oft kann es vorkommen, dass sich Vermieter gar nicht dessen bewusst sind, welche Einnahmen sie generieren könnten. Erst durch ein Gesuch werden sie darauf aufmerksam, dass ihre Immobilie gefragt ist. Kommen Sie dann ins Gespräch mit dem (potentiellen) Mieter und erfahren von seinen attraktiven Mietangeboten, dann kann die Immobilie, die ursprüngliche vielleicht gar nicht vermietet werden sollte, doch noch vermietet wird.

Tipps für Vermieter

Egal, welchen Weg des Inserats man als Vermieter einschlägt, wichtig ist es, so viele Angebote wie möglich zu erhalten, um dann diejenigen Mieter herauszufiltern, die bereit sind, die höchsten Mieten zu zahlen. Gründe, Mieten über dem ortsüblichen Niveau zu zahlen, könnten lukrative Jobangebote sein. Trotz der hohen Miete wäre für den Mieter immer noch rentabel, da sein Gehalt besonders hoch ist.

Als Vermieter muss man auf jeden Fall die Bonität des Mieters berücksichtigen. Eine Sicherheit in Höhe mehrerer Monatsmieten ist eine Selbstverständlichkeit. Gut bezahlte Jobs, vielleicht sogar Beamtenstatus lassen Mietausfälle unwahrscheinlich werden.

Auf jeden Fall sollte man als Vermieter im Mietvertrag klipp und klar regeln, welche Rechte und Pflichten der Mieter hat. Viele Aspekte sind gesetzlich geregelt, aber trotzdem hat der Vermieter noch eine Menge Spielraum. Beispiele sind das Halten von Haustieren und die Regelung der Hausordnung.

Zusammenfassung

Seine Wohnung kostenlos zu inserieren ist sinnvoll. Warum sollte man auch Geld für etwas ausgeben, was man auch für wenig Geld oder kostenfrei bekommen kann.

Die Leistungen eines kostenlosen Inserats stehen denen, kostenpflichtiger Inserate meist nicht nach.