Die richtige Kleidung finden

Hinweis: Dieser Artikel könnte Werbung enthalten

Welches ist die richtige Kleidung?

Die Wahl des richtigen Kleidungsstücks ist eine Wissenschaft für sich und von vielen Faktoren abhängig. Ich möchte im Folgenden schildern, wie ich (männlich, Mitte 40) das handhabe.

Ich gehe bei meiner Auswahl immer davon aus, ob ich etwas erreichen möchte und suche für diese Auswahl die passende Kleidung. Das Ziel bestimmt die Lösung.

Dabei werde ich, wenn ich die Auswahl habe, immer dem praktischen Nutzen den Vorrang geben.

Sport

Eindeutig praktischer Nutzen. Ich laufe und radle viel. Fürs Radfahren benutze ich atmungsaktive Kleidung. Fürs Laufen eher einfache Baumwollkleidung. Ich kann nicht genau sagen, warum, aber ich habe mich im Laufe der Zeit so an Baumwollhosen und Shirts gewöhnt, dass ich deren Nachteile (werden schnell nass, nicht atmungsaktiv, etc) nicht mehr bemerke.

Mir ist aufgefallen, dass die teuersten Kleidungsstücke nicht unbedingt die besten sind und gerade im mittleren Preissegment gut Qualität anzutreffen ist. Höhere Preise sind eher aus Sicht von Prestige wichtig oder wenn man die absolut beste Ware braucht, um zum Beispiel Hochgebirgsklettern auszuüben oder eine Nordpolreise plant.

Noch ein Tipp zu Badehosen und Badeanzügen: Hier auf jeden Fall darauf achten, dass die Produkte resistent gegen Chlorwasser sind, wenn man in öffentlichen Bädern schwimmt.

Büro

Hier ist es schwer eine konkrete Empfehlung zu geben. In einem Büro ist es üblich, figurbetonte Kleider zu tragen, was in anderen verpönt wäre. Wichtig ist, sich im Umfeld umzusehen, was die Kollegen tragen. Gerade wenn man ein Bewerbungsgespräch hatte, sollte man bereits ein Auge darauf haben, wie der Stil in der (potentiellen) neuen Firma ist.

Ich persönlich könnte es mir nicht mehr vorstellen, in Anzug zu arbeiten. Da ich in der IT Branche tätig bin, ist der Stil, vorsichtig ausgedrückt, sehr legere.

Das Problem, wenn man sich zu legere kleidet könnte sein, dass man nicht ernst genommen wird. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, als arrogant wahrgenommen zu werden, wenn man der Situation entsprechend zu fein angezogen ist.

Freizeit

Ich fasse hier einmal zusammen, was man neben dem Sport macht und wenn man nicht in der Arbeit ist: Einkaufen, Freunde besuchen, spazieren gehen.

Da halte ich mich eindeutig an praktische Kleidung. Auch das vielgerühmte Zwiebelschalenprinzip befolge ich. Das Wetter kann sich ändern, es kann regnen. Es wird warm, es wird kalt, man kann immer passend Lagen ablegen oder überziehen.

Zusammenfassung

Die Wahl der richtigen Kleidung ist von vielen Faktoren abhängig. Vor allem das Ziel, welches man mit einem bestimmten Stil, der Marke oder dem Preis des Kleidungsstücks ausdrücken möchte, bestimmen die Auswahl.