Jobs ohne Ausbildung finden

Es gibt Jobbörsen, da findet man einfach alles. Hunderte oder tausende von Stellenanzeigen. Das Problem ist nur, 90% von denen sind meist völlig uninteressant, da sie zu einer ganz anderen Berufsgruppe gehören. Hinzu kommt, dass manchmal auch die Arbeitgeber bei der Schaltung einen Haken falsch setzten, und dann rutscht die Stelle durch bei der Suche. Besser sind da schon die branchenspezifischen Seiten, wo man Stellenanzeigen speziell für Ingenieure, Ärzte, Anwälte, Techniker, KFZ-Mechaniker oder was auch immer finden kann. Doch was, wenn man keine Ausbildung hat? Das ist meist ein Kriterium, das man nicht immer bei der Suche filtern kann. Dann wird die Suche zur Tortur. Außer, man geht zu CaptainJobs.

Jobs, die keine Ausbildung erfordern, sind meistens Helfertätigkeiten, bei denen man einfache Arbeiten ausführen muss. Für solche Stellen suchen die Firmen regelmäßig nach Personal, denn diese Aufgaben sind unvermeidbar und jemand muss sie erledigen, damit das Unternehmen die Produktion effizient aufrecht erhalten kann. Aus diesem Grund ist das Angebot für Jobs ohne Ausbildung ein ganz eigener, relativ großer Markt. Das heißt, es gibt immer wieder gute Chancen auf eine Stelle.

Dass Menschen nach einer solchen Tätigkeit suchen, kann häufig im Leben vorkommen. Es gibt eine rege Nachfrage.

Da wären zum Beispiel Frauen, die zu einer Zeit Mütter geworden sind, als die Kinderbetreuung noch nicht so gut war wie heute. Häufig waren sie deswegen über lange Jahre zu Hause und finden nur noch schwer den Weg zurück ins Berufsleben. Für einen schnellen Einstieg sind Hilfstätigkeiten optimal.

Eine weitere Gruppe können Studenten sein, die sich in den Ferien oder neben ihrem Studium ein wenig Geld dazuverdienen wollen.

Häufig kommt es auch vor, dass Arbeitnehmer ihren Job in einem Alter verlieren, in dem es nicht mehr so einfach ist eine Anstellung zu finden. Wer zum Beispiel mit über 50 Jahren arbeitslos wird, der hat es bekanntlich schwer wieder unterzukommen.

Es gibt jede Menge gute Gründe, die im Leben dazu führen können, dass man sich um eine Stelle bewerben will oder muss. In diesem Fall ist es gut, wenn man eine passende Jobbörse hat, die genau das liefert.

 

Was für Jobs ohne Ausbildung gibt es?

Typische Tätigkeiten in diesem Arbeitsbereich sind Stellenanzeigen wie diese:

      • Lagerhelfer
      • Komissionierer
      • Helfer Sichtkontrolle
      • LKW-Koordinator
      • Montagemitarbeiter
      • Produktionshelfer
      • Sortierer
      • Helfer in der Sichtungskontrolle
      • Reinigungskraft
      • Regalbefüller

Die Bandbreite ist recht groß und erfordert manchmal mehr, manchmal weniger Körperkraft. Deshalb haben sowohl Frauen, als auch Männer immer wieder eine Chance einen passende Stelle zu finden – selbst, wenn sie schon ein Alter erreicht haben, in dem sie eigentlich dachten, sie hätten keine Chance mehr.

Author: Peter Kovacs

Peter Kovacs ist Diplom Betriebswirt (FH) und arbeitet als Controller. Zudem ist er Trainer für Speed-Reading, antike Gedächtniskunst und nonverbale Kommunikation.