Die Geschichte des Sonnenschirms

Anzeige

Seit wann werden Sonnenschirme verwendet?

Bereits im Altertum wurden Sonnenschirme verwendet. Nur die Besserbetuchten konnten es sich leisten, da diese meist in der Form von Baldachinen von einem oder mehreren Dienern getragen wurden um ihren Herrn vor der Sonneneinstrahlung zu schützen.

Somit hatte der Sonnenschirm neben seiner Funktion als Sonnenschutz auch als Statussysmbol zu dienen.

Während heutige Sonnenschirme hauptsächlich als stationäre Version verwendet werden (Cafés, im Garten, an Ständen) wurden diese (wie heutige Regenschirme) in der Hand getragen.

Bis weit in die Mitte des 20. Jahrhunderts galt blasse Haut in Deutschland als Schönheitsideal, vor allem der gehobenen Gesellschaft. In manchen Teilen der Welt ist es noch heute so. Der Grund: Die blasse Haut signalisierte, dass die Person nicht auf dem Feld arbeitete, wie das “gemeine Volk”. Die meisten konnten es sich nicht leisten, blasse Haut zu haben, weil sie für ihren Lebensunterhalt draußen arbeiten mussten. Da damals die meisten in der Landwirtschaft tätig waren, war Sonnenbräune mit Arbeiterstatus verknüpft.

Damit gab es den Sonnenschirm deutlich früher als den Regenschirm.

Warum ist ein Sonnenschirm sinnvoll?

Obwohl Sonnenbräune heute eher positiv konnotiert ist, ist es durchaus sinnvoll, sich mit einem Sonnenschirm vor übermäßiger Sonne zu schützen.

  • In der Mittagszeit ist die Sonne besonders stark. Da übermäßige Sonneneinstrahlung zu Sonnenbrand und in schlimmster Konsequenz zu Hautkrebs führe kann ist es sinnvoll, sich vor der Sonne zu schützen. Für spielende Kinder im Garten bietet sich zum Beispiel ein stationärer Doppel Sonnenschirm Oval an.
  • Starke Sonneneinstrahlung kann zu Sonnenstich führen. Gerade am Strand besteht die Gefahr, da der meist dort vorherrschende Wind über die Stärke der Sonneneinstrahlung hinwegtäuscht.
  • Sonneneinstrahlung kann die Hornhaut des Auges schädigen und somit zu Sehbeeinträchtigungen führen.
  • Arbeiter im Freien sollten, gerade wenn sie an einem stationären Ort ihrer Tätigkeit nachgehen, eine Schutz vor der Sonne in Betracht ziehen. Die Gefahr von Arbeitsunfällen steigt, wenn es aufgrund der Sonneneinstrahlung zu Konzentrationsschwierigkeiten kommt.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, sich vor der Sonne zu schützen?

Der Sonnenschirm ist nicht die einzige Möglichkeit, sich vor der Sonne zu schützen.

  • Man kann bei Zeiten starker Sonneneinstrahlung einfach in geschlossenen Räumen bleiben. Sportliche Tätigkeiten können auf den Abend oder Morgen verlagert werden.
  • Kopfbedeckungen (am besten breitkrempig) und Kleidung schützen den Körper. Aber man sollte darauf achten, dass diese UV-Strahlung undurchlässig ist.
  • Wer sich im Freien aufhält und seine Haut nicht durch Kleidung schützen kann oder will (Badetätigkeit, Sport), der sollte auf Sonnencreme achten. Je nach Körpertyp (helle Haut versus dunkle Haut) sollte auf den passenden Lichtschutzfaktor geachtet werden.