Sinnvolle Versicherungen für Selbständige

Anzeige

Meine Erfahrungen

Vorab: Ich bin kein Versicherungsprofi und kann hier nur erzählen, welche Versicherungen ich als sinnvoll erachte. Vor ein paar Jahren war ich als “PC Doc” unterwegs und hab mir da die eine oder andere Versicherunge zugelegt (oder eben nicht).

Macht euch auf jeden Fall selber schlau und seht diesen Text eher als Anregung, nicht als Beratung!

Als “PC Doc” hatte ich viel Kontakt mit Kunden. Meine Haupttätigkeit bestand in Schulungen und der Hilfe bei PC-Problemen. Typischerweise waren das Neuinstallationen von Software und deren Einrichtung und die Beseitigung von Viren.

Eher selten verkaufte ich Hardware. Ab und zu eine Erweiterungskarte (Grafikkarte inkl. Einbau). Wenn überhaupt, dann einen maßgeschneiderten PC. Diesen waren allerdings teuer und ich musste in Vorleistung gehen. Da ich das Gewerbe damals neben meinem Studium betrieb, war die Kasse eher klamm. Jeder Euro Vorleistung war ein Risiko. Das Damokles-Schwert des “Nicht-Zahlens” schwebte immer über meinem Kopf.

Ein weiterer Aspekt war die Produkthaftung. Wenn ein von mir gebauter Rechner in Flammen aufgeht und dabei das Haus des Kunden gleich mit, dann konnte das teuer werden.

Auf Basis dieser Überlegungen (und auch der Tatsache, dass ich einmal dem Geld eines gelieferten PCs hinterherrennen musste) hatte ich mich für zwei Versicherungen entschieden.

Was ich mir hingegen gespart habe, war eine Rechtschutzversicherung. Ich hoffte, das über die Haftpflichtversicherung regeln zu können.

Überlegenswert ist noch eine Unfallversicherung, wenn man diese nicht sowieso schon privat abgeschlossen hat. Die gesetzliche gilt nämlich nur für berufliche Unfälle und Wegen zum Betriebsort. Selbständige Tätigkeiten sind damit nicht abgedeckt.

Haftpflichtversicherung

Diese Versicherung war mir besonders wichtig. Ich musste nur beim Kunden stolpern und eine teuere Vase runterwerfen, dann hatte ich ein Problem. Ich kann mich nicht mehr erinnern, beim wem ich damals war und was die Versicherung gekostet hat, aber es war nicht die Welt.

Zahlungsausfallversicherung

Bei der Zahlungsausfallversicherung überträgt der Selbständige das Risiko eines Zahlungsausfalls des Kunden (unbezahlte Rechnung bei gelieferter Ware oder erledigter Dienstleistung) an den Markt. Bei Zahlungsausfall ersetzt der Versicherer einen Teil der ausgefallenen Forderung.

Zusammenfassung

Muss man als Selbständiger über Versicherungen nachdenken? Auf jeden Fall. Aber die sinnvollen Versicherungen sind immer vom Einzelfall abhängig. Wer nur zuhause sitzt und zum Beispiel als Autor Texte schreibt kann weniger Schaden beim Kunden anrichten als jemand, der mit schweren Maschinen in der Nähe von Menschen agiert.

Ein Versicherungsberater kann da weitere Infos geben und den für sich sinnvollen Weg finden.

Meine Intention war es zu zeigen, dass es mit der Anmeldung eines Gewerbes oder der freiberuflichen Tätigkeit nicht getan ist, sondern auch versicherungstechnische Aspekte mit der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit beleuchtet werden müssen.