Einen guten Tätowierer finden

Anzeige – Es gibt eine interessante Sendung auf SIXX, da geht es darum den besten Tätowierer der USA ausfindig zu machen. Das ist eine höllisch gute Show. Ich habe sie immer sehr gerne geschaut und hoffe, dass die nächste Staffel wieder übertragen wird. Bevor ich das gesehen habe, hatte ich nicht viel Ahnung vom Thema. Aber durch die Sendung haben sich mir die wichtigsten Regeln eingeprägt, anhand derer man einen guten Tätowierer ausfindig macht: 

Ganz oben auf der Liste steht das Thema Linienführung. Saubere Arbeit erkennt man daran, dass die Linien nicht verschwommen und an allen Stellen gleichmäßig dick sind.

Das zweite Kriterium waren immer Kontraste und Schattierungen. Man muss ein abgebildetes Objekt gut erkennen können. Wenn Farben eingesetzt werden, dann sollten sie kräftig sein und sich voneinander deutlich abheben. 

Das dritte Kriterium war so etwas wie, nennen wir es mal anatomische Korrektheit. Da kam es zum Beispiel vor, dass ein Flügel eines Adlers an einer anderen Stelle des Körpers gemalt wurde, wie der Flügel auf der anderen Seite. Oder dass die Finger eines Menschen sich in eine Richtung drehten, die anatomisch gar nicht möglich ist. Also einfach Logikfehler in der Perspektive oder in der räumlichen Darstellung. 

Mit diesem Wissen im Hinterkopf, sollte es auch einem Laien etwas leichter fallen ein gutes Tattoo-Studio zu finden. Schaut euch einfach die Bilder an, die ihr auf der Webseite oder in den sozialen Medien der Studios findet. Zudem könnt ihr euch auch die Rezessionen auf Google Maps ansehen – das hilft auf jeden Fall. Im Web spricht sich Qualität und Pfusch schnell rum. Gute Studios beziehen ihre Kundschaft daher auch häufig überregional. 

Ein Positivbeispiel aus dieser Kategorie ist das Tattoo Studio Skull Tattoos – nähe Darmstadt. Hier ein Beispielfoto einer Arbeit: 

💥Wow 💥 Mega Ding von unserem Chris 🖤🐍🖤 #3dtattoo #tattoo #tattoos #ink #inked #inkedgirls #inkedmag #snake #snaketattoo #eye #eyetattoo #realistictattoos #blackandgreytattoo #badvilbel #badnauheim #giessen #darmstadt #darmstadttattoo #mainztattoo #wiesbaden #mainz #badvilbeltattoos

662 Likes, 11 Comments – Skull Tattoos Bad Vilbel (@skull_badvilbel_tattoos) on Instagram: “💥Wow 💥 Mega Ding von unserem Chris 🖤🐍🖤 #3dtattoo #tattoo #tattoos #ink #inked #inkedgirls #inkedmag…”

Die Schlange sieht absolut realistisch aus, ich erkenne dort keine “Fehlbildungen”. Die Linien sind wirklich top sauber und obwohl es nicht farbig ist, werden ausreichende Wechsel zwischen hell und dunkel geschaffen. Die Kontraste sind also ebenfalls gut gesetzt. Man hat dadurch nicht das Gefühl in ein dunkles Gebilde zu starren, bei dem man keine Formen erkennt, sondern die Konturen sind deutlich zu erkennen. 

Liest man sich die Bewertungen bei Google durch oder sieht sich die Menge der Likes auf Instagram an, dann sieht man sofort, dass dort professionell und hochwertig gearbeitet wird. Mehrere Leute schreiben, dass sie hunderte von Kilometern gefahren sind, nur um sich dort etwas stechen zu lassen. Ich bin mir sicher, ihre Fahrt hat sich gelohnt. 

Author: Peter Kovacs

Peter Kovacs ist Diplom Betriebswirt (FH) und arbeitet als Controller. Zudem ist er Trainer für Speed-Reading, antike Gedächtniskunst und nonverbale Kommunikation.