Der Vorteil freier Versicherungsmakler

Die richtigen Versicherungen auszuwählen ist eine wahre Kunst. Ich habe Freunde, die sind gegen alles versichert, was man versichern kann. Leider haben sie kein Leben mehr, denn sie arbeiten eigentlich nur noch für die Bank, der ihr Haus gehört und um die Prämien für die vielen Policen zu bezahlen, die sie abgeschlossen haben. 

Was das Thema Versicherungen angeht, muss man sich genau überlegen, welche man abschließt und bei wem man sie abschließt. Denn zum einen sind viele Versicherungen völlig unnötig und zum anderen gibt es zwischen den zahlreichen Anbietern gigantische Preisunterschiede. 

In meiner ersten Anstellung nach dem Studium wurde ich als Controller auch zum Risikomanager ernannt. Der Mann für die Zahlen… Die Erfahrung aus diesem Job hat mich sehr geprägt. Dort habe ich gelernt, einen relativ realistischen Blick darauf zu werfen, was wirklich wichtig ist. Die Devise unserer Firma war, immer das abzusichern, was uns existenziell bedrohen kann. Alles andere nicht. Genauso habe ich das im privaten Bereich auch gesehen. 

Da wäre als Beispiel eine Glasbruchversicherung. Ich brauche keine, denn wenn mein großes Fenster zerbricht und ich 3.000-8.000 EUR brauche, um es zu reparieren, dann zahle ich das quasi in Bar. Für andere Leute wäre dieser Betrag der Ruin. Ob man also eine Versicherung braucht oder nicht, das liegt hauptsächlich daran, in welcher finanziellen Lage man sich befindet. Diesen Unterschied sollte ein guter Finanzberater klar kommunizieren. Leider habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass diese Leute immer mit Schablonen zu den Kunden kommen, und einfach ihr Programm runterleiern. Heißt in ihren Augen: Jeder Mensch braucht eine Glasbruchversicherung, selbst wenn er keine Fenster hat. 

In solchen Situationen erkennt man den Unterschied zwischen einem abhängigen und unabhängigen Versicherungsmakler. Der Vertreter von Firma X hat meist exakte Vorgaben von der Muttergesellschaft, wie viele er von welchen Produkten verkaufen muss. Wenn auf seiner Agenda 10 Berufsunfähigkeitsversicherungen und 15 Unfallversicherungen stehen, dann wird der Makler alles daran setzen genau diese zu verkaufen, egal ob der Kunde sie braucht oder nicht. 

Ein weiterer Unterschied besteht in den Preisen für diese Versicherungen. Ich selber habe neulich meine KFZ-Versicherung im Internet verglichen und festgestellt, dass ich 25% weniger zahlen müsste bei einem neuen Anbieter. Also habe ich sofort gewechselt. Solche Einsparungen kann man nur dann erzielen, wenn der Vermittler nicht an seine Gesellschaft gebunden ist, sondern die Produkte mit den besten Konditionen aussuchen kann. 

Aus diesem Grund halte ich es immer für sinnvoll, wenn man sich in Sachen Finanzen und Co. von unabhängigen Leuten beraten lässt. Hier zum Beispiel ist Disselkamp und Partner, ein Versicherungsmakler in Berlin, der einen solchen Service anbietet. 

Ich weiß noch, bei uns hat es der Vertreter einer großen Versicherung auf die persönliche Schiene versucht und einen auf gut Freund gemacht. Der kannte meine Frau seitdem sie ein kleines Kind war und dachte er hat leichtes Spiel und genießt unser Vertrauen. Dann hat er uns sein 08/15-Konzept runtergeleiert und uns unfassbar teure Policen unterjubeln wollen. Dem habe ich die Leviten gelesen. Ich sage immer: Geld und Emotionen müssen streng getrennt werden. Wir haben den alten Sack aus der Tür geschmissen, nachdem wir Preise verglichen hatten. Er hat die Familie meiner Frau seit 30 Jahren abgezockt. So sollte man es mit den Leuten machen, die einen in Sachen Versicherungen nicht sinnvoll beraten.