Warum ein Schrebergarten ein Paradies ist

Ich bin grundsätzlich der total Stadtmensch und Gartenarbeit war absolut nicht mein Ding. Aber all das hat sich geändert, als unser Sohn auf die Welt kam. Wir waren viel mit ihm auf dem Spielplätzen in Nürnberg unterwegs. Irgendwann hat uns das aber genervt. Die Menschenmassen dort waren unerträglich. Zudem musste ich immer so viel Zeug einpacken: Windeln, Wasser, Essen, Wickeltasche usw. Das hat mit der Zeit so genervt, dass wir irgendwann auf die Idee gekommen sind, dass ein kleiner Schrebergarten Sinn machen könnte. Durch eine Annonce in der Zeitung sind wir dann fündig geworden.

Wir haben uns also einen Garten zugelegt und es war die beste Idee, die man sich vorstellen kann. Die Ruhe dort ist einfach ein Traum und das, obwohl wir mitten in der Stadt sind. Was mich aber besonders begeistert hat, das war die Reaktion unseres Sohnes. Er wollte alles anfassen und erkunden und war so neugierig.

Seitdem haben wir uns in das Thema echt eingearbeitet und ich lese zum Beispiel den einen oder anderen Gartenblog als guten Ratgeber. Dort holen wir uns Ideen und Infos, worauf wir achten müssen, damit unserer Pflanzen und Bäume gut gedeihen.

Das Schönste ist, der kleine Scheißer hat wirklich sehr viel gelernt im Garten. Er hat dabei geholfen Samen in die Beete auszusäen. Danach konnte er mitverfolgen, wie das Obst und das Gemüse wächst. Wir haben Erdbeeren und Karotten und Tomaten usw. Er hat alles miterlebt, wie das wächst und gedeiht. Unkraut haben wir auch zusammen gejätet.

Gleiches gilt für die Früchte am Baum. Wir haben dort Äpfel und Zwetschgen. Erst blühen sie im Frühling. Im Sommer kann dann meist gegessen werden. Im Herbst wiederum fallen die Blätter und alles wird bunt. So hat er den Unterschied zwischen den Jahreszeiten ganz genau beobachten können.

Für uns ist das alles nur Peanuts. Aber für Kinder sind das unglaubliche Entdeckungen und sie lernen auf die Art wie die Welt und wie die Natur funktioniert.

Natürlich kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz. Im Sommer stellen wir einen aufblasbaren Pool zum Planschen auf. Da tobt er sich dann wie verrückt aus. Es ist echt eine Freude.

Auch für uns ist es aber ein tolles Erlebnis. Gartenarbeit ist total entspannend und wir genießen die Sonne, das Grillen. So viel Natur und Entspannung ist in der Stadt sonst kaum möglich.

Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen.