Besser arbeiten mit lüfterlosen PCs

Lärm ist eine gefährliche Sache, denn sie ist äußerst schädlich für die Gesundheit. Dass sie dem Ohr Schmerzen bereiten kann, das ist eh jedem klar. Der Presslufthammer auf der Baustelle, der Müllwagen in der Früh vor dem Haus oder die Nachbarn, die ein Loch in die Wand bohren. Es tut richtig weh.

Viel gefährlicher ist jedoch der Krach, der uns häufig im Alltag umgibt, den wir gar nicht mehr so deutlich bemerken. In einem typischen Büro stehen PCs und Notebooks mit Lüfter, Drucker, Faxe, Telefone und vieles mehr. Zudem läuft meist noch die Lüftung oder Klimaanlage und von der Straße her hört man auch gerne mal den Verkehr.

Diesen Alltagslärm nehmen wir oft gar nicht mehr bewusst wahr, aber unser Gehirn registriert ihn. Ganz unauffällig fängt er an an unseren Nervenfasern zu sägen. Er fängt an das Stresslevel zu erhöhen, hebt den Adrenalinpegel und fördert damit Bluthochdruck und die damit verbundenen Folgeerkrankungen. Es lauern also auch im Büro so einige Gefahren. Vor allem eben solche, die nicht so offensichtlich sind, wie herumliegende, scharfe Werkzeuge usw.

Daher finde ich es sehr gut, was die Firma Prime Computer diesbezüglich im Angebot hat. Das Schweizer Unternehmen hat sich darauf spezialisiert lüfterlose PCs, Notebooks und Server herzustellen. Die Geräte sind so angelegt, dass sie nicht vibrieren oder Geräusche oder gar Lärm von sich geben. Das ist natürlich ideal, um ein störungsarmes Umfeld zu erzeugen, in dem sich die Mitarbeiter wohl fühlen und hoch konzentriert arbeiten können. Das ist natürlich nur ein erster Schritt zur Senkung der Lärmbelastung. Aber wer als Arbeitgeber darauf achtet, der kann hiermit zusätzliche Quellen für lästige Geräusche eliminieren.

Rein wirtschaftlich betrachtet, ist das eine sehr interessante Nische, die sich das Schweizer Unternehmen da ausgesucht hat. Es ist ein Markt, den die meisten Billiganbieter ignorieren, bzw. den sie wahrscheinlich gar nicht kennen. Dabei ist die Gesundheit der Mitarbeiter ein sehr wichtiges Thema. Vor allem in IT-lastigen Berufen ist es ja mittlerweile schwer begehrte Fachkräfte an sich zu binden. Ein besonders gesundes Arbeitsumfeld ist eine Möglichkeit genau hierzu. Darüber hinaus, spielen die Kosten für Fehltage eine Rolle. Wenn die Angestellten häufiger krank werden, dann häufen sich die Arbeitsausfälle und das wiederum kostet Geld. Jede Stunde, die ich meine Leute nicht an Kunden nicht abrechnen kann, ist ein Verlust an Umsatz.

Das ist aber nicht die einzige clevere Idee, die Prime Computer da hatte. Eine andere Kategorie im Produktportfolio sind IT-Geräte für besonders schmutzbelastete Arbeitsstätten. Das können zum Beispiel Schreinereien oder Werktstätten sein, wo viele Späne oder viel Staub durch die Luft gewirbelt wird. Da die Computer aber fast komplett verschlossen sind, überstehen sie auch diese Herausforderung problemlos.

Man muss es der Schweiz schon lassen: es ist ein sehr innovatives Land mit hohen Qualitätsstandards. Das sieht man hier wieder deutlich.