Vorteile von Monaco als Wohnort

Monaco ist einer der attraktivsten Wohnorte dieser Welt. Das kleine Land an der Côte d’Azur liegt in einer günstigen Klimazone mit Gutwettergarantie. Die Kriminalität ist verschwinden gering und sie Sicherheitslage hervorragend. Insbesondere für wohlhabende Menschen hat das Fürstentum so einige Vorteile zu bieten.

 

Monacos Vorteile als Wohnort

Die Immobilien in Monaco sind vor allem im gehobenem Preissegment verfügbar. Der Grund: zahlreiche erfolgreiche Unternehmer und reiche Menschen haben ihren Wohnsitz hierher verlegt und damit die Nachfrage nach Luxuswohnungen gesteigert.

Viele Deutsche haben diesen Schritt bereits gewagt. Sie profitieren von dem äußerst großzügigen Steuerrecht. Als Einwohner von Monaco kann man seine Abgabenlast unter Umständen auf nahezu Null Prozent drücken. Gleiches gilt für die Erbschaftssteuer. Sie ist dort nicht existent. Somit ist ein Umzug für all jene attraktiv, die sich etwas hart aufgebaut haben und die sich nicht dafür vom hiesigen Staat “enteignen” lassen möchten.

Darüber hinaus kann man sich als Einwohner sehr sicher fühlen. Monaco ist das Land mit der weltweit niedrigsten Kriminalitätsrate. Das liegt einerseits an der sehr deutlich sichtbaren Polizeipräsenz und zudem an einer gut organisierten, flächendeckenden Videoüberwachung. Man kann also getrost sein Leben leben und braucht keine Sorgen zu haben, dass man ständig überfallen oder beklaut wird.

Auch für Familien mit Kindern hat Monaco einiges zu bieten. Das Bildungssystem und die Schulen gelten als hervorragend und sind gut ausgestattet. Viele von ihnen sind mehrsprachig, so dass zugezogene Kinder keine Schwierigkeiten bekommen, weil sie am Anfang noch kein Französisch sprechen. Die Abschlüsse haben den gleichen Status wie die von französischen Schulen. In der EU werden sie also problemlos anerkannt und man kann mit ihnen überall studieren.

 

Wohnsitz in Monaco anmelden

Wer hier einen festen Wohnsitz innehaben möchte, der muss die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Strafregisterauszug aus dem Heimatland
  2. Anmieten / Kauf einer Immobilie
  3. Finanznachweis und monegassische Bankverbindung
  4. Medizinisches Zertifikat

Diese gelten sowohl für EU-Bürger, als auch für Bürger aus Drittstaaten.

Im Wesentlichen geht es dem Staat Monaco also darum, sicher zu sein, dass Sie sich ein Leben vor Ort auch wirklich leisten können und dass Sie nicht nur kommen, um von den Vorteilen des Gesundheitssystems zu profitieren.

Als Nachweis dafür brauchen Sie unter anderem eine Wohnung, egal ob gemietet oder als Eigentum. Sehen Sie sich dazu mal einige der Luxuswohnungen zum Verkauf in Monte-Carlo, bzw. den Markt allgemein an. Sie werden merken, dass die Immobilien nicht billig sind. Aber auf der anderen Seite werden Sie deutlich weniger Steuern zahlen, so dass sie einen Teil davon sicher kompensieren werden. Zudem ist die Lebensqualität so hoch, dass man dafür gerne einen Aufpreis zahlt. Hier ein kleines Video als Vorgeschmack:

Wenn Sie über ein ausreichendes Vermögen verfügen und ihre Einkünfte standortunabhängig erzielen könnten, dann sollten Sie Monaco als möglichen Wohnort auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.