Neues Firmenverzeichnis für schnellen Zugriff

Wenn wir im Web eine Firma oder einen Anbieter für etwas suchen, dann gehen wir meist über die Google-Suche und geben das Keyword ein: Klempner Hamburg, Autorverleih Köln oder was auch immer. Was dann kommt ist eine Lawine von Werbung und SEO-manipulierten Treffferlisten. Angereichert wird das Ganze durch einen Auszug aus Google-Maps, mit vielen roten Punkten, von denen meist auch sehr irrelevante Treffer dabei sind.

Wer das gerne in einer stark abgespeckten Version hätte, der kann auch mit http://x1t.net/ suchen. Ich habe mir die Seite mal angeschaut.

Es ist eine Art Branchenverzeichnis für ganz Deutschland. Allerdings kann ich mir die Fülle der Daten darin nur so vorstellen, dass der Betreiber ein schlauer Fuchs ist. Er hat es irgendwie geschafft die Daten aus Google so miteinander zu verknüpfen, dass der User sie in einer sehr knapp und übersichtlichen Form dort vorfindet.

Man kann nach Stadt, man kann nach Branche suchen – wirklich viele Geschäfte sind drin enthalten. Ich habe auch mal den Test gemacht und einige der Bars und Restaurants in Nürnberg gesucht, die sich so kenne. Sie waren auch alle drin. Daher gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine clevere Verknüpfung der Google-Daten handelt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand alles abgetippt hat. Vor allem wäre das Unsinn, wenn sich die Daten ständig ändern, und das tun sie.

Als Geschäftsbetreiber kann man sich dort gesondert registrieren. Ich habe das nicht probiert, denn ich betreibe kein lokales Business. Ob man dadurch in eine zusätzliche Datenbank aufgenommen wird und ob man einen Backlink bekommt, kann ich daher nicht sagen.

Auf jeden Fall kann man mit dem Tool relativ komfortabel nach der Adresse und den Kontaktdaten von Firmen suchen, es macht die Suche etwas einfacher.

Als kleinen Test habe ich die URL mal in einen Checker für die Domainautorität eingegeben. Es erscheint ein DA-PA Verhältnis von 37/39. Das ist dann doch schon ein relativ hoher Wert. Aus SEO-Perspektive wäre ein Link von dieser Domain sicher nicht so schlecht, wenn er auf die eigene Webseite verweist.

So hohe Domainautoritäten sind auf dem Markt relativ selten zu finden. Wenn man sich dort registriert und einen Verweis erhält, dann ist das auf jeden Fall hilfreich, um sich in Google weiter vorne zu etablieren. Vor allem dann, wenn es um lokale Suchbegriffe geht wie: “Schlüsseldienst Nürnberg”. Bei diesen Keywords hat der Kampf und die Top-Positionen mittlerweile krankhafte Ausmaße angenommen. Wer dort als Anbieter von Platz 1 auf Platz 2 fällt, der kann sicherlich mit sehr hohen Einbußen beim Umsatz rechnen. Daher sollte man in dieser Branche jede Möglichkeit nutzen, um sich in den Trefferlisten möglichst weit oben zu positionieren und die Stellung zu halten.