Effizienter arbeiten mit dem Zehnfingersystem

Firmen streben immer nach der größtmöglichen Effizienz. Kosten sparen ist immer das oberste Gebot. Es gibt da jedoch ein Thema, das so gut wie keiner beachtet: Die Geschwindigkeit beim Schreiben. Kaum jemand hat es auf dem Schirm, aber mit dem Zehnfingersystem als Pflichtprogramm für neue Mitarbeiter, könnte man fast überall gigantische Summen einsparen.

Stellen wir uns vor, da ist eine Firma mit 100 Mitarbeitern im Dienstleistungsbereich. Alle Mitarbeiter verbringen im Durchschnitt 1 Stunde am Tag damit an ihrem PC zu Schreiben. Mails, Verträge, Texte in Präsentationen usw. Da kommt schon so einiges Zusammen. Je nach Branche, könnte es sogar noch mehr als eine Stunde sein.

Bei 100 Mitarbeitern  mit je 220 Werktagen, sind das genau 22.000 Arbeitsstunden pro Jahr, die nur mit Schreiben zugebracht werden. Wenn sich diese Zeit durch das Üben des Zehnfingersystems auf die Hälfte reduzieren lässt, dann würden 11.000 Arbeitsstunden wegfallen. Bei einem durchschnittlichen Stundensatz von 60-70 Euro, inklusiver aller Lohnnebenkosten, wäre das ein Betrag von 600.000-700.000 Euro an Einsparpotenzial – jedes Jahr. Über die Zeit summiert sich da ganz schön etwas zusammen.

 

Zehnfingersystem lernen

Wenn die Firmen dieses Geld links liegen lassen, dann ist das deren eigene Schuld. Aber ich finde, wer das Beste aus seinem Potenzial herausholen möchte, der sollte sich in Eigeninitiative um das Thema kümmern und das schnelle Schreiben auf eigene Faust lernen.

In der Arbeitswelt von heute, wo Selbstoptimierung der Schlüssel zum Überleben ist, da ist es ein echter Wettbewerbsvorteil, wenn ihr schneller tippen könnt. Ich zum Beispiel muss mehr als 1 Stunde am Tag schreiben. Wenn ich dabei schnell bin, dann kann ich meine Kollegen übertreffen. Durch höhere Produktivität, kann man sich immer positiv von der Konkurrenz abheben.

Daher kann ich euch nur empfehlen, das Zehnfingersystem zu lernen und zu üben. Ich habe das selber Mal ausprobiert und schon mit ein paar Stunden Training merkt man erste Verbesserungen. Das Gute ist, Schreiben ist eine motorische Fähigkeit. Sie ist so ähnlich wie Fahrradfahren, Autofahren, Tischtennisspielen usw. Wenn ihr es einmal gelernt habt, dann werdet ihr für immer davon profitieren. Die Kompetenz bleibt ein Leben lang erhalten.

Investiert also ein paar Stunden Training. Es wird sich auf jeden Fall für euch auszahlen. Versucht so regelmäßig wie möglich zu trainieren, dann macht ihr die größten Fortschritte. Und wenn Ihr mit der Zeit richtig gut seid, dann probiert einfach Mal einen Blindschreiben Test aus. Das ist eine optimale Möglichkeit, um euren Fortschritt zu prüfen.

Also ich merke bei mir den Effekt selber deutlich. Je schneller ich tippe, umso mehr Content kann ich in weniger Zeit produzieren. Das wirkt sich natürlich sehr positiv auf mein Einkommen als Teilzeit-Blogger aus.