Daten wieder herstellen mit R-Undelete

Anzeige -Ich habe es schon so oft erlebt. In meinem Übereifer versuche ich Ordnung auf der Festplatte zu schaffen und miste gnadenlos aus. Monate später fällt mir dann ein, dass ich einige der Daten doch noch gebraucht hätte. Leider war das zu dem Zeitpunkt aber noch nicht abesehbar. In diesem Fall muss man jedoch noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Mit Hilfe einer guten Datenwiederherstellungssoftware, lässt sich da meist noch etwas retten.

 

Kostenlose Datenwiederherstellung für private Nutzer

R-Undelete ist eine Recovery Software für Windows PCs, mit der sich Daten einfach und sicher wieder herstellen lassen. Die Technologie des Tools ermöglicht den Einsatz sowohl bei FAT, als auch bei NTFS und Ext2FS Filesystemen. Somit kann man grundsätzlich fast alle Speichermedien ansprechen.

R-Undelete lässt sich lokal auf dem Rechner installieren. Dort kann es für alle Laufwerke eingesetzt werden, die vom Programm erkannt werden. Dort scannt es die Datenträger und zeigt die gelöschten Files auf. Alternativ kann es auf einem mobilen Datenträger installiert werden. Mit dessen Hilfe kann der Nutzer die Software zu jeglichem Rechner mitnemen und vor Ort eine Wiederherstellung der Dateien ausführen.

Die Benutzeroberfläche ist absolut simpel und nuzerfreundlich gehalten. Es sieht ungefähr so aus, als würde man mit den Windows-Explorer die Laufwerke durchsuchen. Nur, dass einem hier die gelöschten Ordner und Files aufgezeigt werden. Die gesuchten Daten können dann per Klick ausgewählt und gerettet werden.

Sehr praktisch ist die Vorschaufunktion für Video-, Bild- und Audiodateien. Wenn der richtige Codec auf dem Rechner installiert ist, dann kann man für solche Files eine Preview anzeigen lassen. Das ist natürlich praktisch, wenn man ein bestimmtes Video sucht, man aber 100 gelöscht hat. In diesem Fall müsste der User alle herstellen, das richtige Video aussuchen und dann die anderen wieder löschen. Diese Arbeit bleibt einem hier zum Glück erspart.

Ein weiterer Vorteil des Programms ist die Unterstützung des Multicore-Arbeitsmodus. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Software während ihrer Arbeit abstürzt. Zu einem ungünstigen Zeitpunkt, könnte das sonst zu Schäden an den bearbeiteten Dateien führen.

R-Undelete kann man auf der Homepage des Herstellers kostenlos herunterladen. Wer grundsätzlich misstrauisch ist gegenüber dieser Option, der kann den Download auch bei Heise-Online und den vielen anderen Computer-Portalen ausführen. Die Sicherheit der Verwendung ist also garantiert gewährleistet.

Bitte beachten: das kostenlose Starterpaket von R-Undelete ist für den privaten Gebrauch gedacht. Die gewerbliche Nutzung ist nicht vorgesehen. Die freie Version enthält einige wichtige Grundfunktionen des Programms. Wer sich alle Vorteile und Features der Software sichern möchte, der müsste einen kleinen Betrag investieren. Dieser besteht aus einer Einmalzahlung. Danach lässt sich die Software beliebig lange nutzen.