Wie wählt man einen Saunaofen

Anzeige – Die eigene Sauna im Haus zu haben ist der Traum vieler Leute. Was gibt es schöneres bei kaltem Wetter, als nach einem stressigen Tag den Saunaofen anzuwerfen, sich in die Sauna zu legen und wie wunderbare Wärme zu genießen?

Immer, wenn ich im Winter in die Sauna gegangen bin, dann hatte ich danach das Gefühl, als wäre ich gerade vollständig mit Energie aufgeladen wurden. In die Sauna zu gehen hat ja auch nachweislich positive Effekte auf die Gesundheit. Diese zeigen sich vor allem dann, wenn man sie langfristig besucht. Die Immunabwehr wird gestärkt und die Durchblutung verbessert.

In Finnland und in Russland werden sogar die besten Geschäfte in der Sauna gemacht. Wobei sich die gesundheitlichen Effekte durch den zusätzlichen, intensiven Vodka-Genuß wieder etwas reduzieren 😉

Wenn ihr mit dem Gedanken spielt euch eine kleine Wellness-Oase in euer Heim zu stellen, dann werdet Ihr euch garantiert etwas Gutes tun.

 

Der Saunaofen ist das Wichtigste

Das Herzstück einer jeden Sauna ist immer der Saunaofen. Er sollte mit Bedacht gewählt werden:

Da wäre zum einen die Leistungsfähigkeit. Jedes Gerät muss immer passend zur Größer der Sauna gekauft werden. Ist sie zum Beispiel klein, dann könnte ein Ofen mit normalem Stromanschluss reichen. Manchmal kann es aber auch sein, dass ein Starkstromanschluss nötig wird. Oder, vielleicht möchtet Ihr lieber einen holzbeheizten Saunaofen? Hier sollte Ihr euch auf jeden Fall Rat einholen.

Auch die Qualität des Gerätes spielt eine große Rolle. Hochwertige Öfen haben zum Beispiel einen Temperaturregler. Der ist deswegen wichtig, weil zu hohe Temperaturen unter Umständen der Gesundheit schaden könnten.

Etwas, das der Gesundheit garantiert schaden würde, das ist das Kohlenstoffmonoxid, dass bei Verbrennungsöfen entsteht. Einen minderwertigen Ofen zu wählen könnte in diesem Fall ein zu einem gefährlichen Spiel werden.

Und, wie oben schon erwähnt, muss eine Entscheidung darüber her, wie ihr den Ofen beheizen wollt. Es gibt Saunaöfen, die mit Gas, Strom, Holz oder mit einer Mischung dieser betrieben werden. Hier müsst Ihr abwägen, was die optimale Lösung sein könnte. In Zeiten steigender Energiepreise kann sich ein Stromfresser sehr zu eurem Nachteil auswirken. Manche haben zudem einen besonders günstigen Zugang zu Brennholz. Für sie ist es natürlich sehr günstig einen holzbeheizten Saunaofen zu vewenden.

Hier im Video seht ihr zum Beispiel einen holzbeheizten Saunaofen, den Tatpar f216.


Wichtig ist also, dass Ihr euch den Rat eines erfahrenen Experten einholt und den Saunaofen auswählt, der am besten zu der Beschaffenheit eures Hauses passt.

 

Haftungssausschluss

Alle Angaben zur gesundheitsfördernden Wirkung einer Sauna in diesem Artikel sind ohne Gewähr. Ich bin kein Arzt und das ist keine medizinische Beratung.