Selbständige und das richtige Marketing

Vor 10 Jahren, also im Jahr 2008, startete ich mein Geschäft als Trainer für Speed-Reading. Ich machte relativ schnell die ersten Umsätze und dachte mir, dass es immer so weitergehen wird. Die ersten Kontakte waren jedoch bald ausgeschöpft und der Umsatz stagnierte. Also kam ich irgendwann an den Punkt, dass ich mir die Frage stellte, ob ich eine gute Werbeagentur in Nürnberg beauftragen sollte, sich um mein Marketing zu kümmern. Oder, ob ich alles selber machen sollte.

Also habe ich ein paar Kollegen und andere Selbständige befragt und die haben mich an ihre Agenturen weitergeleitet. Diese Gespräche verliefen absolut enttäuschend. Ich hatte das Gefühl, dass die Leute mir nicht zuhörten, sondern eine Schablone im Kopf hatten, die sie mir überpressen wollten. Die Konzepte wurden nicht auf meine Probleme abgestimmt, sondern die Agentur hat immer nur das angeboten, was für sie das Leichteste wäre. Die einen meinten, dass ich Flyer und Postkarten verwenden sollte. Die anderen waren der Ansicht, dass ich es eher mit Plakaten versuchen sollte. Dann bin ich bei einer gelandet, die hat mir empfohlen, dass ich es mit einem Imagefilm probieren sollte. Als ich fragte, inwiefern mir das Umsatz bringen würde, da herrschte das große Schweigen. Sie waren Experten für Video-Marketing, alles andere interessierte sie nicht. Anstatt ehrlich zu sagen: “Du, ich glaube das, was wir machen, das ist nichts für dich.”, versuchten sie mir unbedingt ihren Film anzudrehen. Eine gute Agentur erkennt man also daran, dass sie euch ein Werbekonzept maßschneidert.

Marketing ist ein schwieriges Thema, denn nirgendwo sonst lässt sich so schnell Geld verbraten, ohne einen Cent Umsatz dafür zu bekommen. Ich habe es sogar Mal mit Sanitärwerbung probiert. Das Geld hätte ich direkt auch im Klo runterspülen können. Daher ist hier oberste Vorsicht vonnöten.

Ich entschied mich damals mir die Kenntnisse selber anzueignen und mich auf das Internet zu konzentrieren. Das war für mich die beste Lösung. Ich hatte die Zeit und das Interesse. Das war für mich die beste Option. Ich las also alle guten SEO-Seiten, erstellte einen Blog, um mit meinem Content Interessenten anzuziehen und einen YouTube-Kanal. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass diese Aktivitäten nur sehr bedingt dazu geführt haben, dass ich als Trainer mehr Umsatz mache. Stattdessen lernte ich aber, dass man im Internet gut Geld verdienen kann und welche mächtige Waffe dabei das SEO ist.

Natürlich wäre es nicht für jeden empfehlenswert es mir nachzutun. Nicht jeder möchte sein Geld im Web verdienen, sondern dort einfach seine Produkte verkaufen. Daher lautet meine Empfehlung, nach allem, was ich in den Jahren gelernt habe: Investiert euer Geld in einen guten Experten für SEO. Das Web ist in der Lage solche Umengen von Taffic in die Wege zu leiten, dass man in wenig Zeit, viele Kunden gewinnen kann. Keine andere Form der Werbung wird euch ein so präzise vorgefiltertes Publikum liefern, wie ein gutes Content-Marketing. Findet Wege, wie ihr diesen Besuchern eure Leistungen richtig präsentiert, so dass sie etwas kaufen. Dann habt ihr ganz sicher Erfolg. Klassisches Marketing schön und gut, aber diese Zeiten sind für mich vorbei.