Paris – immer eine Reise wert

Anzeige – Paris ist auf jeden Fall eine der Städte, die man als Mensch einmal im Leben besucht haben muss. Kaum irgendwo sonst vereinen sich Tradition und Moderne so beeindruckend, wie in der Hauptstadt Frankreichs. Zudem kann ich echten Gourmets dringend ans Herz legen, sich ihren Weg durch die besten Restaurants in Paris zu bahnen.

 

Paris – Zahlen und Fakten

Paris hat eine sehr lange Historie. Es wurde bereits im 3. Jahrhundert gegründet und entwickelte sich seitdem immer weiter. Mit 2,2 Millionen Einwohnern gehört die Stadt zu den 5 größten der EU. Mit den 12,5 Millionen Menschen, die in der näheren Umgebung leben, ist es die zweitgrößte Metropolregion, nach London.

Die Geschichtsbücher der Stadt sind prall gefüllt mit historischen Ereignissen, deren Bedeutung Auswirkungen auf die Politik und das Leben der Menschen weltweit Einfluss genommen hat.

Durch die französische Revolution 1789, entwickelte sich das Land zu einer der ersten Demokratien auf dem Kontinent. Nur England war etwas früher dran. Frankreich wurde dadurch zu einer Art Leuchtturm der Freiheit für all jene, die in den Monarchien oder Diktaturen Europas leiden mussten. Viele politisch Verfolgte fanden in Paris eine neue Heimat. Darunter viele berühmte Künstler und Autoren.  Die Stadt erlebte einen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Aufstieg und galt eine Zeit lang als die kulturelle Hauptstadt Europas.

 

Paris als Reiseziel

Die einzigartigen Attraktionen von Paris aufzuzählen würde keinen Sinn machen. So viel Platz wäre nicht auf meinem Server hier. Jeder Mensch auf dieser Welt kennt zum Beispiel den Eiffelturm oder weiß, dass der Louvre dort zu finden ist.

Was die Stadt so einzigartig macht, das ist die Verbindung von langer Tradition und Moderne. Es gibt Kathedralen, die wurden im 13. oder 15. Jahrhundert gebaut und stehen immer noch. Manche Bezirke sind von der außergewöhnlich schönen Architektur des 19. Jahrhunderts geprägt. Andererseits gibt es das Finanzzentrum mit Hochhäusern und Glaspalästen. Das ist sogar eine Kuriosität. In kaum einem Film wird dieser Teil der Stadt gezeigt. Meist ist die Perspektive der Kamera so gewählt, dass die Zuschauer immer nur das “klassische” Paris sehen, mit seinen historischen Gebäuden. Aber ja, es gibt tatsächlich auch ein sehr modernes Paris mit einer imposanten Skyline 😉

 

Paris – eine der gastronomischen Hauptstädte der Welt

Die französische Küche galt lange Zeit als das Beste vom Besten. Nicht umsonst wurde der Begriff der “Haute Cuisine” hier geprägt. Natürlich ist sie auch heute noch herausragend, nur haben andere Länder eben etwas aufgeschlossen.

Kaum irgendwo gibt es auf so “engem” Raum so viel Abwechslung und Neues zu erkunden. Freunde der gehobenen Esskultur, werden hier ihr kleines Paradies vorfinden.