Wohnsitz in Deutschland abmelden – Vorteile & Nachteile

Anzeige – Ein Leben Ausland ist für viele Menschen der Traum schlechthin. Nicht umsonst laufen auf Vox und Kabel 1 Sendungen, bei denen wir deutsche Auswanderer dabei beobachten können, wie es ihnen in ihrer neuen Heimat ergeht.

Manche Auswanderer möchten gerne alle Zelte abreißen, andere streben dagegen eine Existenz an, bei der sie mit einem Fuß hier und mit dem anderen dort leben. Auch ich muss zugeben, wenn ich mehr Geld hätte, dann würde ich die Wintermonate außerhalb von Deutschland verbringen. Am liebsten wäre mir Spanien, da wo es schön warm ist. Oder Mallorca, in Reichweite des Ballermann, Aber meine Frau hat leider bereits Protest eingelegt 😉

Es gibt diesbezüglich die unterschiedlichsten Konstellationen, die alle ihre Besonderheiten und auch Fallstricke aufweisen. Daher beleuchte ich das Thema Abmeldung in Deutschland etwas näher.

 

Die Vorteile einer Abmeldung in Deutschland

Man kann sich als Deutscher in seiner Heimat komplett abmelden. Das ist durchaus möglich. Vor allem, wenn man zum Beispiel weit weg in Thailand wohnt und nicht vor hat jemals die alte Heimat auch nur zu besuchen. Die Vorteile sind:

Man muss nicht mehr in die Rentenkasse einzahlen.

Man kann die staatlich organisierte Krankenversicherung verlassen und sich eine bessere suchen. Allerdings ist das auch eine Art Bumerang – siehe später Nachteile.

Es gibt kein Adresse mehr in Deutschland und die Behörden haben keinen Zugriff mehr auf alle Daten, die sie gerne hätten.

Eine Steuerersparnis ist auch möglich, weil man seine Einkommenssteuer nicht mehr in Deutschland bezahlen muss. In Dubai zum Beispiel muss man gar keine abführen. Dafür sind jedoch einige Voraussetzungen zu erfüllen. Steuern sind daher der Grund, warum viele reiche Deutsche ihren Wohnsitz nach Österreich, Belgien oder in die Schweiz verlegen.

Die GEZ kann einen endlich am Ar*** lecken. Sehr emotional belegt dieses Thema…

 

Die Nachteile einer Abmeldung in Deutschland

Wo Licht, da auch Schatten. Eine Abmeldung hat natürlich in beide Richtungen Konsequenzen:

Man kann sagen was man will, aber das deutsche Gesundheitswesen ist eine sehr wertvolle Sache mit zahlreichen Vorzügen. Oft kommt es vor, dass gerade ältere Leute und Rentner bei der Auswanderung mit Schrecken feststellen, dass sie in Ländern wie Thailand keine Versicherung finden, die sie aufnehmen will. Es kommt daher sehr auf das Alter der Auswanderer an. Zudem auch darauf welches Land es ist, wo die Auswanderung hingeht. Liegt es in der EU, dann ist das mit der Versicherung doch wieder kein Problem.

Durch die Abmeldung verliert man zudem den Anspruch auf viele Sozialleistungen.

Zudem wird es nicht leicht hier ein Bankkonto zu eröffnen oder Verträge mit diversen Anbietern und Dienstleistern abzuschließen.

Ein bestehendes Gewerbe muss abgemeldet werden.

 

Und jetzt?

Seinen Wohnsitz in Deutschland abzumelden ist ein komplexes Themengebiet, welches gut durchdacht werden muss. Es ist schwierig hier klare Striche zu ziehen und Vor- und Nachteile gegenüber zu stellen. Der Grund ist, dass man dabei Faktoren bedenken muss, wie das Alter der Betroffenen und deren Einkommen. Und natürlich auch das Zielland, in das man sich begibt – EU oder Drittland.

Für einen jungen Menschen mit hohem Einkommen würde es sich zum Beispiel finanziell sicher lohnen.

Für den 60-jährigen Vorruheständler mit minimaler Rente wird es dagegen schwierig in Brasilien oder in Australien zurechtzukommen, weil es Probleme mit der gesundheitlichen Versorgung geben könnte.

Daher kann ich jedem nur empfehlen das Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und genau zu prüfen, ob es in den eigenen Lebensumständen von Vorteil ist sich in Deutschland abzumelden und seinen Wohnsitz komplett aufzugeben.

 

Haftungssauschluss

Alle juristischen und steuerrechtlichen Angaben ohne jegliche Gewähr. Das ist keine Rechtsberatung, sondern alles nur meine subjektive Meinung zum Thema.