Als Unternehmer nach Zypern auswandern

Anzeige – Viele träumen davon ins Ausland auszuwandern. Ungefähr 250.000 Menschen lassen ihren Plänen auch Taten folgen und entschließen sich dazu Deutschland zu verlassen. Zu den beliebtesten Auswanderungsländern zählen dabei die Schweiz, die USA und Österreich. Heute möchte ich euch aber ein Land vorstellen, das nicht in den Top 20 mit dabei ist: Zypern.

Auswandern nach Zypern
Auswandern nach Zypern

 

Warum wandern viele Deutsche aus

Circa zwei Drittel der Auswanderer verlassen das Land, weil sie sich beruflich weiterentwickeln möchten. Oft planen sie nur einen zeitlich begrenzten Aufenthalt und kommen danach wieder zurück. Viele andere tun es, weil sie einen ausländischen Partner kennenlernen und ihm / ihr in die Heimat folgen. Ungefähr die Hälfte erhofft sich ein besseres Einkommen oder sind unzufrieden mit den Zuständen im eigenen Land.

Wo also steht das Auswandern nach Zypern in diesem Zusammenhang?

Was hat das Land zu bieten und für wen ist eine Auswanderung vielleicht besonders interessant?

 

Warum nach Zypern auswandern

Die Republik Zypern hat 1,1 Millionen Einwohner und liegt im östlichen Mittelmeer, etwas südlich von der Türkei und etwas westlich von Syrien und dem Libanon. Die Bevölkerung hat griechische Wurzeln, dementsprechend ist auch die Amtssprache Griechisch. Zypern ist Teil der europäischen Union und seit 2008 ist der Euro die offizielle Landeswährung.

Zypern Landkarte

Daraus ergibt sich bereits der erste Vorteil von Zypern als Auswanderungsziel. Als Deutscher braucht man sich um Arbeitselraubnis und Aufenthaltsgenehmigung keinerlei Sorgen zu machen. Zudem ist das Land von der Kultur her sehr europäisch geprägt und es gibt keine Konflikte in Sachen Religion, Alkohol, Menschenrechte, stark abweichende Werte und Moralvorstellungen oder Ähnliches.

Ein anderer Vorzug ist das Resultat der geografischen Lage. Durch die günstige Position im Mittelmeerraum ist das Wetter sehr angenehm warm und sonnig. Selbst in den Wintermonaten liegt die Temperatur im Durschnitt zwischen 8-20 Grad Celsius. Das Land hat wunderschöne Sandstrände und ist deswegen sehr beliebt bei Touristen. Die Lebesqualität ist daher sehr hoch und für die meisten sehr angenehm.

Die allgemeinen Lebenshaltungskosten sind wesentlich niedriger als in Deutschland oder zum Beispiel Mallorca, wo es ja auch viele Auswanderer hin zieht.

 

Besondere Vorteile für Unternehmer

Insbesondere für Unternehmer ist Zypern als Auswanderungsziel sehr interessant, da das Land eine Reihe von günstigen Voruassetzungen bietet:

Das Lohnniveau auf der Insel liegt deutlich niedriger als in vielen andern europäischen Ländern. Wenn die eigene Firma ihren Umsatz im Ausland erzielt, dann kann das ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz werden.

Personen mit einem Non-Dom-Status genießen eine Reihe von steuerlichen Vorteilen. Dazu zählen unter anderem eine Befreiung von jeglichen Steuern auf  Zins- und Kapitalerträge, egal ob sie im Inland oder im Ausland erzielt werden. Gleiches gilt für Entnahmen aus dem Firmengewinn. Die Dividendenbesteuerung entfällt. Wer seine Geschäfte im Internet tätigt, der kann diese über Dividendengesellschaften im Ausland abwickeln und zahlt ebenfalls keine Steuern. Bei der Gründung einer “Zypern LTD” gilt eine Körperschaftssteuer von 12,5%. Allerdings kann man diese noch durch den Abzug der Betriebsausgaben reduzieren. Wer mit Hilfe eines guten Steuerberaters alle legalen Optionen ausnutzt, der zahlt am Ende vermutlich einen Steuersatz zwischen 0-6%. Das ist natürlich äußerst  lukrativ für Geschäftsleute, deren Leistungserstellung nicht von ihrem Standort abhängig ist, und die ihre Produkte nicht direkt vor Ort verkaufen, sondern in Ländern mit wesentlich höherem Preisniveau.

Wenn man das mit dem vergleicht, was in Deutschland an Abgaben fällig wäre, dann macht das einen gigantischen Unterschied. Jetzt bin ich ja selber im Hauptberuf nur ein tarifgebundener Angestellter. Aber auch bei mir werden schon circa 46% meines Gehaltes eingezogen. Zwar nicht alles für Steuern, aber mir ist es egal, ob für Steuern oder Sozialabgaben. Das Geld ist weg und ein Wiedersehen gibt es wohl nicht so bald. Das ist aber noch nicht alles. Mit einem Mehrwertsteuersatz von 19% liegt Deutschland auch auf einem international relativ hohem Niveau. Wenn ich diese Zahlungen mit einberechne, dann gehen auf jeden Fall deutlich mehr als 50% meines Einkommens an den Staat. Noch härter trifft die Abgabenlast die erfolgreichen Unternehmer.

Durch diese besondere steuerliche Situation, hat sich in Zypern in den letzten Jahren zu einem Magnet für eine wirtschaftlich erfolgreiche Klientel entwickelt. Viele Menschen hier sind vermögend und haben ein ausgeprägtes, unternehmerisches Wesen. Das macht den Aufenthalt unter Gleichgesinnten wesentlich angenehmer, als sich ständig mit Neidern und missgünstigen Versagern auseinandersetzen zu müssen.

Ein weiterer Punkt ist die Sicherheit. Zypern gilt von der Kriminalitätsrate als eines der sichersten Länder der Welt. Jetzt haben wir in Deutschland zwar auch keinen wilden Westen, wo das Recht des stärkeren gilt. Aber in manchen Großstädten haben sich mittlerweile Gebiete ausgebildet, in denen man nicht mehr ohne Weiteres sicher leben kann.

Es gibt also viele gute Gründe, um nach Zypern auszuwandern. Noch mehr wichtige Informationen und Hintergründe zum Thema findet ihr hier:

https://www.auswandern-zypern.com/warum-zypern

Zudem könnt ihr euch in diesem Video erste Eindrücke über das Leben als Auswanderer auf Zypern holen:

Haftungsausschluss

Alle juristisch und steuerrechtlich relevanten Angaben ohne Gewähr. Das hier ist keine Beratung.