Über mich

PETER KOVACS – Diplom Betriebswirt (FH)

Peter Kovacs - Trainer

Freiberuflicher Trainer für:

Über mich

Mein Name ist Peter Kovacs, ich bin Diplom Betriebswirt von der (FH) in Nürnberg, arbeite als Controller und habe zudem meine Hobbies zum (Neben)-Beruf gemacht.

Job als Controller

Seit dem Ende meines Studiums im Jahr 2004, arbeite ich hauptberuflich als Controller. Ich war beim Mittelständler, ich war im Konzern und habe verschiedene Branchen ausprobiert. Leider ist es jedoch so, dass man als Angestellter niemals die Chance hat finanzielle Freiheit zu erlangen und sich unabhängig zu machen von den schlechten Launen anderer Menschen.

Geld ist zwar nicht alles im Leben, es macht aber auch nicht unglücklich. Zudem ermöglicht es einem die Persönlichkeit zu werden, die man sein möchte und nicht die Rolle zu leben, in die man durch finanzielle Abhängigkeiten gezwängt wird.

Mein Ziel ist es daher finanziell frei und unabhängig zu werden. Wer behauptet Geld sei unwichtig, der hat selber meist keins. Wenn man 90% seiner Lebenszeit fremdbestimmt verbringt, dann ist man weder frei noch kann man wirklich glücklich sein.

Arbeit kann nur Spaß machen, wenn man sie gerne macht und nicht weil man sie machen muss. Daher habe ich mir eine Nebentätigkeit erschaffen, die ich aus voller Überzeugung ausübe.

Warum ich Speed-Reading-Seminare anbiete

Lesen ist für mich ein Lebenselixier. Nirgendwo sonst bekommt man so viele neue Anregungen und Gedanken vermittelt, wie in einem guten Buch. Nichts anderes lässt den Horizont so schnell expandieren.

Ich selber habe seit dem Studium viel gelesen und damit es noch mehr wird, habe ich ein Speed-Reading-Seminar besucht. Dieses Seminar hat mein Leben verändert. Mein Buchkonsum ist rapide angestiegen, ich habe aus allen Bereichen des Lebens Informationen aufgesaugt wie ein Schwamm.

Die Auswirkungen waren sensationell. Ich konnte mich schlagartig viel besser ausdrücken und besser verstehen, was in den Köpfen meiner Mitmenschen vorgeht. Bei Verhandlungen habe ich bessere Ergebnisse erzielt und in Bewerbungsgesprächen viel erfolgreicher abgeschnitten als vorher. Zahlreiche Gehaltssprünge und Einkommenszuwächse lassen sich bei mir auf das Speed-Reading und das Lesen zurückführen. Diesen Effekt hat übrigens auch die Pisa-Studie zutage befördert. Dort steht explizit geschrieben, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Lesekompetenz und Einkommen / Gesundheit gibt.

Lesen ist eine enorme Bereicherung für das Leben und die eigene Persönlichkeit. Mit meinen Seminaren vermittle ich den Menschen daher nicht nur das schnelle Lesen, sondern gezielt auch das Bewusstsein für die vielen, positiven „Nebenwirkungen“.

Warum ich antike Gedächtniskunst unterrichte

Viel lesen ist das eine. Doch irgendwann habe ich feststellen müssen, dass ich 80-90% vom Inhalt der gelesenen Bücher vergessen habe – langfristig gesehen. Speed-Reading ist keine Technik für das Langzeitgedächtnis, das sollte man sich klar machen.

Aus diesem Grund habe ich angefangen nach dem besten Gedächtnistechniken zu recherchieren. Mich hat total verblüfft, dass ich auf eine richtige Szene von Menschen gestoßen bin, die sich antiker Memoriertechniken bedienen. Der Austausch in den Foren ist sehr ausgiebig und informativ. Interessante Anregungen haben mir auch die Bücher von Tony Buzan und Frances Yates geliefert.

Aus allem, was ich über Memoriertechniken gefunden habe, habe ich eine integrierte Methode zusammengestellt, welche die Vorteile aller miteinander verbindet: Loci-Methode-Gedächtnispalast und Major-System. Zusammen mit Speed-Reading erhalten Sie bei mir eine Kombination von Lerntechniken, mit denen Sie den meisten Menschen weit überlegen sein werden.

Warum ich Kurse in nonverbaler Kommunikation anbiete

Auf das Thema gestoßen bin ich durch die Serie „Lie to me“ und der „Mentalist“. Beim Thema Körpersprache ist in der Gesellschaft viel Spekulation und Alltagspsychologie im Spiel. Die Leute deuten an den anderen herum: „das hat er so gemeint, weil sein Gesicht hat mir das und das gezeigt…“ – meistens Blödsinn. „Lie to me“ hat mir bewusst gemacht, dass es an der Zeit ist sich mal professionell und wissenschaftlicher mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mich hat der Gedanke fasziniert, wie viel Mehr man an Informationen aus Kommunikation gewinnen kann, wenn man Körpersprache lesen kann. Und was mich interessiert, daraus bastle ich dann meistens ein Seminar zusammen.

Natürlich hat auch dieses Gebiet seine Grenzen, man sollte keine Wunder erwarten. Vor allem darf man nicht darauf spekulieren zum perfekten Lügendetektor zu werden. Wo es aber sehr nützlich ist, das ist das Erkennen von Gefühlen wie: Unsicherheit, Freude, Trauer, Skepsis, Überraschung, Verärgerung, Angst, Ablehnung, Interesse. Wenn man ohne Worte weiß, was die andere Partei wirklich denkt, dann kann man besser auf deren Gefühlslage eingehen.

Nonverbale Kommunikation ist ein faszinierendes und weitläufiges Thema, bei dem man in kurzer Zeit viele, interessante Lerneffekte erzielt.

Warum ich Geld im Internet verdiene

Auf die Möglichkeit im Internet Geld zu verdienen bin ich nebenbei gestoßen. Eigentlich wollte ich SEO-Maßnahmen ergreifen, damit meine Auffindbarkeit im Internet besser wird. Hierfür habe ich E-Books hochgeladen und auf Youtube Videos erstellt. Diese kostenlosen Inhalte haben für einen regen Besucherstrom auf meinen Seiten gesorgt und mir erste Werbeeinnahmen verschafft.

Dadurch wurden mir klar: Man kann im Web sehr wohl Geld verdienen, wenn man den Menschen sinnvolle Inhalte zu Verfügung stellt.

Des Weiteren habe ich den ganz großen Vorteil von „Geld verdienen im Internet“ erkannt: es ist Passiv-Einkommen. Passiveinkommen bedeutet, dass das Geld auch fließt, wenn man schläft, einkauft im Urlaub ist oder einfach gar nichts mehr macht. Zeitlose Inhalte wie Speed-Reading und Memoriertechniken ermöglichen eine Art langfristige Zusatzrente, die theoretisch ein Leben lang fließen kann.

Warum Sie bei mir ein Seminar buchen sollten

Die Teilnehmer meiner Seminare sind total verschieden – eines ist aber immer gleich: ich erhalte immer Top-Beurteilungen nach jedem Seminar.

Neben den fachlichen Informationen wird auch expliztit der Unterhaltungswert meiner Seminare immer wieder von den Besuchern betont.

Fassen wir zusammen:

Die Qualität ist hervorragend und es wird Ihnen garantiert nicht langweilig.

Worauf warten Sie noch? Rufen Sie mich an 🙂