Top 10: die größten Städte der Welt

In diesem Beitrag finden Sie eine Liste der 10 größten Städte der Welt. Man muss bei diesen Werten beachten, dass es auch andere Rankings gibt, wo die Reihenfolge von dieser hier abweicht. Je nach dem, ob man das Umland der Städte mit einbezieht oder nicht – können sich ganz andere Zahlen ergeben.

Liste der 10 größten Städte der Welt

Platz Stadt Einwohner in Mio LAND
1 Tokio 37.7 Japan
2 Mexiko City 23.6 Mexiko
3 New York 23.3 USA
4 Seoul 22.7 Südkorea
5 Mumbai 21.9 Indien
6 Sao Paulo 20.8 Brasilien
7 Manila 20.7 Phillippinen
8 Jakarta 19.2 Indonesien
9 Delhi 18.9 Indien
10 Shanghai 18.6 China

Liste der 10 größten Städte der Welt als Grafik

Sehr faszinierend finde ich diese Liste vor allem deshalb, weil ich aus Ungarn stamme. Tokio alleine hat fast 4 mal mehr Einwohner als ganz Ungarn und teilweise 10 mal mehr als manche Länder der EU.

10-groessten-Staedte-der-Welt

Aus diesem Grund ist eigentlich auch klar, dass die Zukunft der Welt irgendwann von Asien aus bestimmt wird. Die Länder dort und deren Menschenmassen denken in ganz anderen Dimensionen als wir „kleinen“ Europäer. Wenn sich die Lebensverhältnisse zunehmend angleichen, dann wird das radikale Veränderungen der weltweiten Machtstrukturen nach sich ziehen.

Nur mal ein Beispiel: wenn China oder Indien genauso reich wären wie wir, dann könnten sie gigantische Militärapparate finanzieren, selbst wenn sie nur 1% des BIP dafür opfern. Da kann Europa nicht mal als Ganzes lange mithalten und die USA irgendwann auch nicht mehr.

Nutzungsbedingungen

Sie dürfen die Bilder und Tabellen aus diesem Beitrag gerne kopieren und für kommerzielle und nicht-kommerzielle Zwecke nutzen –  unter folgenden Bedingungen:

Bei gedruckten Werken sind keine Quellangaben notwendig.

Beim Gebrauch in Online-Bereich ist ein DO-Follow-Backlink auf die Quelle http://memory-palace.de zu setzen.

Autor: Peter Kovacs

Peter Kovacs ist Diplom Betriebswirt (FH) und arbeitet als Controller. Zudem ist er Trainer für Speed-Reading, antike Gedächtniskunst und nonverbale Kommunikation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.